phantomymous
Goto Top

Raspberry Pi SD-Karte

Hey!
Ich hab hier ne 8GB SD Karte aus meinem Raspberry.
Ich habe den Pi schon so einige male mit neuen Images versehen, sprich SD in Laptop, formatieren und neues Image drauf. Alles top.
Nun hatte ich als letztes XBMC drauf, wenn ich die SD aber nun einstecke in den PC dauert es ewigkeiten bis was erkannt wird. Erscheint sie dann und man nimmt den Rechtsklick, dann lädt es Jahrelang.

Woran könnte das liegen? Irgendein Format womit Windows nicht klarkommt? Wenn ja, wie mach ich die Karte platt?

LG

Content-Key: 337898

Url: https://administrator.de/contentid/337898

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2017 at 22:27:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, wie du es vorbereitet hast. Einfach andersherum neu formatieren.

VG

CE
Member: aqui
Solution aqui May 16, 2017 updated at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Irgendein Format womit Windows nicht klarkommt?
Wieso Winblows ?? Du hast doch einen Raspberry und da rennt ein Debian Linux drauf, also muss das damit klarkommen.
Vermutlich ist die SD defekt.
Was du machen kannst ist die SD Karte wieder in den jungfräulichen Zustand zu versetzen mit einer sauberen 8GB FAT Partition und Formatierung.
Den ofiziellen SD Formatter gibt es bei der SD Association als kostenlosen Download:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
Ggf. vorhandene Linux Partitions entfernst du vorher mit Windows Diskpart
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx
Oder einem anderen Partition Tool deiner Wahl.
Damit bekommst du die SD wieder in den Ursprungszustand.
Die kannst du vorher dann testen indem du mal ein paar Dateien im neuen FAT System hin und her kopierst. Ist das dann auch schon wieder langsam und rumpelig ist die Karte vermutlich final defekt.
Bedenke das du im RasPi ausschliesslich nur Typ 10 SD Karten einsetzen solltest !!
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Ansonsten sofern alles ok ist dann nochmal mit einem neuen Image beschreiben.
Der Win32diskimager ist hier wie immer dein bester Freund:
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
Oder wenn du einen Apple Mac hast der PiBaker:
https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/macosx-apple-pi-ba ...
Member: Phantomymous
Phantomymous May 17, 2017 at 16:24:39 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für deine Antwort.
Also so grob würde ich sagen, dass die SD kaputt ist, ist auszuschließen - denn im Pi funktioniert sie wie gewohnt. Kann mir vorstellen, dass Windows Probleme mit irgendwelchen Dateien hat die dort drauf sind.

Diskpart hatte ich schon probiert, jedoch wenn ich den Befehl eingebe lädt auch dieser Ewigkeiten... Sprich jeglicher Zugriff darauf, egal aus welchem Tool.
Ich will diese SD doch einfach nur irgendwie platt machen, um ein neues Image drauf zu laden.


Zum Thema Typ10 SDs - Die war beim Pi dabei, ein Komplettpaket eben. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass das ne richtige ist. face-smile

LG
Member: Phantomymous
Phantomymous May 17, 2017 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Dieses Formatieren geht ja eben nicht so wie sonst.
Normaler Ablauf ist SD in Laptop, Rechtsklick drauf und formatieren. Dann neues Image drauf und Attacke.

Jetzt lädt Windows aber Ewigkeiten sobald die SD eingesteckt wird - so lange, dass ich nicht mal ins Kontextmenü komme um auf "Formatieren" zu klicken.

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 17, 2017 at 17:55:34 (UTC)
Goto Top
Du hast es bestimmt nicht mit Windows formatiert um es für den Raspberry vorzubereiten. Also brauchst du auch ein Tool um es wieder rückgängig zu machen.
www.raspberrypi.org/documentation/installation/sdxc_formatting.md

sollte ein Administrator aber wissen, bzw zumindest per Google herausfinden können
Member: Phantomymous
Phantomymous May 17, 2017 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Doch, hatte ich.
Habs jetzt, Lösung war viel einfacher -> Der SD Adapter hatte ne Macke. face-smile

LG
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2017 updated at 18:50:06 (UTC)
Goto Top
Daher gehe ich mal stark davon aus, dass das ne richtige ist.
Solltest du nie, denn viele Verkäufer wissen sowas nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!!
Sieh einfach aufs Etikett oder Beschriftung der Karte ! Dort steht ganz groß drauf was für eine Class das ist.
Unter Class 6 solltest du niemals gehen !!!
sdclass
sd

Doch, hatte ich.
Dabei aber dann nicht bedacht das das Image Tool außer der FAT Partition noch eine Linux übliche EXT4 Partition aufspielt die dann auch noch automatisch expandiert wird.
Wenn du die SD in deine Winblows Gurke steckst wird sie dir nur noch ein paar 100MB der FAT Partition anzeigen aber nicht die gesamte Größe !! Eben weil die EXT4 Partition so nicht erkannt wird wie Kollege certifiedit.net schon richtig sagst.
Das kann nur das Diskpart Tool oder du partitionierst sie mit einem Linux Tool und einer gebooteten Live CD / USB wie Knoppix oder Ubuntu.

Aber du hast ja den Thread jetzt selber auf gelöst geklickt...also alles gut ?!
Member: Phantomymous
Phantomymous Jun 18, 2017 at 19:31:57 (UTC)
Goto Top
Ja, alles gut face-smile
Das Problem war mehr als simpel.. Der Adapter hatte nen Schuss, sprich ein anderer funktionierte..

lg