135281
Goto Top

Raspberry PI - VOIP - Rufumleitung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Da die FritzBox eine Rufnummer auf 0900 blockiert wollte ich mit den vorhandenen VOIP-Zugangsdaten von O2 und einem Raspberry PI eine kleine TK Anlage aufsetzen welcher eine simple Rufumleitung realisieren soll. Sprich von Nummer x auf Nummer y umleiten.

Ich habe leider Null Erfahrung mit Telefonanlagen etc. Ich hatte mir schon mal FreePBX für Raspberry PI angesehen und wurde von den Einstellungen quasi erschlagen.
Das was ich von meinem Provider habe ist der VOIP-Server, VOIP-Benutzer und VOIP-Passwort für die entsprechende Rufnummer.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung und kann mir ggf. ein anderes Produkt als FreePBX für Raspberry PI empfehlen mit welcher ich diese simple Rufumleitung konfigurieren kann?

Mit freundlichen Grüßen

ShellPower

Content-Key: 366082

Url: https://administrator.de/contentid/366082

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2018 at 13:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @135281:
Da die FritzBox eine Rufnummer auf 0900 blockiert
Und warum änderst du das nicht ab, das deine gewünschte Rufnummer nicht mehr geblockt wird?

wollte ich mit den vorhandenen VOIP-Zugangsdaten von O2
Oder sperrt hier O2?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Oder du bringst generell erstmal die FreePBX auf dem RasPi am O2 Anschluss zum Laufen und dann machen wir hier weiter mit dem Dialplan und deiner 0900 "Ruf mich an !!!!" Nummer und der dominanten Oberschwester dahinter....
Mitglied: 135281
135281 Feb 26, 2018 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und warum änderst du das nicht ab, das deine gewünschte Rufnummer nicht mehr geblockt wird?

Oder sperrt hier O2?

Es müsste an der Fritz!Box liegen und diese Sperre sei anscheinend nicht herausnehmbar... Ich war nicht bei der Analyse des Problems dabei, ich wurde nur beauftragt ein Raspberry zu installieren und ne Rufumleitung mit originalnummer zu bestimmten Zeiten an eine 0900 Nummer weiterzuleiten.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
sei anscheinend nicht herausnehmbar...
"sei" oder ist ?? Zuviel Konjunktiv !Wie immer in der IT: Besser du klärst das wasserdicht bevor wir weiterraten hier ?
Ist das ein billiger "Geschenktrouter" vom Provider ?
ich wurde nur beauftragt ein Raspberry zu installieren und ne Rufumleitung
Und das obwohl die Auftraggeber wussten das du keinerlei Ahnung von der Materie hast ?!? Respekt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2018 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @135281:
Es müsste an der Fritz!Box liegen und diese Sperre sei anscheinend nicht herausnehmbar...
Müsste und anscheinend - Warum nicht gewissheit verscaffen?

ich wurde nur beauftragt ein Raspberry zu installieren und ne Rufumleitung mit originalnummer zu bestimmten Zeiten an eine 0900 Nummer weiterzuleiten.
Und das kommt dir nicht merkwürdig vor? Fast so wie ein Auftrag ein bischen Bargeld aus einem Schliessfach zu holen bei der Bank gegenüber und man sagt dir der Schlüssel ist "C4". Aber du führst ja nur einen Auftrag aus.... und dann noch einen wo du von der Technik keine Ahnung hast.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2018 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Ist das ein billiger "Geschenktrouter" vom Provider ?
Ist eine Fritte am O2 und wahrscheinlich von O2 gespendet.

An @135281:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publicati ...
https://hilfe.o2online.de/thread/75204

Gruß,
Peter
Mitglied: 135281
135281 Feb 26, 2018 at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Oder du bringst generell erstmal die FreePBX auf dem RasPi am O2 Anschluss zum Laufen und dann machen wir hier weiter mit dem Dialplan und deiner 0900 "Ruf mich an !!!!" Nummer und der dominanten Oberschwester dahinter....

Ist es denn egal an welchem Anschluss der läuft? Oder muss der Raspberry hinter dem DSL Anschluss liegen wo unter welchem die Festnetznummer registriert wurde?
Ich habe den Raspberry mit dem FreePBX installiert und einige Grundkonfiguration wie Sprache und Zeit konfiguriert. Nun sitze ich vor dem Webinterface.

Im Internet habe ich schon Anleitungen zur Konfiguration gefunden leider sind diese vom ISP direkt, z.B. peoplefon. Für O2 finde ich nichts diesbezüglich.
z.B. https://dewiki.peoplefone.com/wiki/Konfiguration_FreePBX

Dort wird irgendwann ein Trunk konfiguriert, mit Inbound und Outbound SIP Settings. Dort brauche ich doch spezifische Einstellungen von O2 oder nicht?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2018 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

Es müsste an der Fritz!Box liegen und diese Sperre sei anscheinend nicht herausnehmbar... Ich war nicht bei der Analyse des Problems dabei, ich wurde nur beauftragt ein Raspberry zu installieren und ne Rufumleitung mit originalnummer zu bestimmten Zeiten an eine 0900 Nummer weiterzuleiten.

irgendwie glaube ich, du willst die 900er selber nutzen.....


Hat jemand von euch damit schon Erfahrung und kann mir ggf. ein anderes Produkt als FreePBX für Raspberry PI empfehlen mit welcher ich diese simple Rufumleitung konfigurieren kann?

Jo, mit asterisk wärst du in 20 minuten mit der sache durch, und könntest von der dominanten Oberschwester befehle befehle annehmen...
face-smile

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 26, 2018 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @135281:
Ist es denn egal an welchem Anschluss der läuft?
Es kommt drauf an, aber Internet ist für VOIP schon gut.

Oder muss der Raspberry hinter dem DSL Anschluss liegen wo unter welchem die Festnetznummer registriert wurde?
Es kommt drauf an - Welcher Anbieter, welcher Vertrag usw. Es gibt SIP daten welche egal von wo über welchen ISP zugreifen genutzt werden können bis hin zum es geht nur von eine ISP aus und dort auch nur von dem betreffenden Anschluß. Hier ist O2 dein Ansprechpartner. Und auch eine Rufnummersperre kann vom ISP sein, je nach Vertrag sogar Grundsätzlich und nicht änderbar...

Ich habe den Raspberry mit dem FreePBX installiert und einige Grundkonfiguration wie Sprache und Zeit konfiguriert. Nun sitze ich vor dem Webinterface.
Und schaust zu?

Für O2 finde ich nichts diesbezüglich.
Dann hast du falsch gesucht, aber der Anschlußinhaber kann die doch bei O2 anfordern. Und nein, die kommen nicht mehr per Post

Dort wird irgendwann ein Trunk konfiguriert
Ein Sip Trunk oder vowon redest du (ISDN = Anlagenanschluß)

mit Inbound und Outbound SIP Settings. Dort brauche ich doch spezifische Einstellungen von O2 oder nicht?
Ohne SIP Daten wirst du halt nicht mit den rest der Welt Telefonieren können... und deine Rufnummerweiterleitung an eine 0900 Nummer wird nichts...

Gruß,
Peter
Member: LordGurke
LordGurke Feb 26, 2018 updated at 23:28:47 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mal die grundsätzlichere Frage:
Warum muss auf eine bestimmte 0900-Rufnummer umgeleitet werden?
Was soll dort mit dem Anruf passieren?
Eine netzseitige Weiterleitung auf 0900-Rufnunmern ist normalerweise absichtlich nicht möglich (WIMRE sogar per BNetzA-Vorgabe explizit nicht erlaubt).

Oder anders gefragt:
Habt ihr keine andere Möglichkeit, das Weiterleitungsziel zu erreichen?
Denn wenn das Ziel irgendwas von euch ist (davon gehe ich aus) wird es ja wohl zumindest für euch einen anderen Weg geben, dieses zu erreichen.
Wenn es den gibt, könnte man das Gebastel mit dem Raspberry sein lassen und stattdessen eine reguläre Rufumleitung benutzen.
Mitglied: 135281
135281 Feb 28, 2018 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich stelle mal die grundsätzlichere Frage:
Warum muss auf eine bestimmte 0900-Rufnummer umgeleitet werden?
Was soll dort mit dem Anruf passieren?
Eine netzseitige Weiterleitung auf 0900-Rufnunmern ist normalerweise absichtlich nicht möglich (WIMRE sogar per BNetzA-Vorgabe explizit nicht erlaubt).

Eine Service Firma steht als Kontakt zur Verfügung, dies allerdings nur von Montag bis Freitag. Grundsätzlich außerhalb der Arbeitszeiten soll bei Kontaktversuch mit dieser Firma an die 0900 weitergeleitet werden damit der Kunde einen Ansprechpartner hat - auch wenn es kostenpflichtig sein wird. Soweit der Hintergrund.


Oder anders gefragt:
Habt ihr keine andere Möglichkeit, das Weiterleitungsziel zu erreichen?
Denn wenn das Ziel irgendwas von euch ist (davon gehe ich aus) wird es ja wohl zumindest für euch einen anderen Weg geben, dieses zu erreichen.
Wenn es den gibt, könnte man das Gebastel mit dem Raspberry sein lassen und stattdessen eine reguläre Rufumleitung benutzen.
Es ist nicht direkt von uns, sondern von unserem Kunden welches ein Autohaus mit Servicestation betreibt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2018 at 18:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @135281:
Grundsätzlich außerhalb der Arbeitszeiten soll bei Kontaktversuch mit dieser Firma an die 0900 weitergeleitet werden damit der Kunde einen Ansprechpartner hat - auch wenn es kostenpflichtig sein wird
Und diese 0900 keine Tastencodes erfordert und ihr (die Servicefirma) die Zeche zahlt, aber das kann euch ein RA sicher erklären was da erlaubt ist. Das Umsetzten des erlaubten ist dann etwas anderes. Auch AVM sagt "Machen wir nicht", vermutlich wird O2 da auch nicht mitmachen und ob dein geraffel mit Raspi dann erfolgreich eine 0900 anruft (der ja auch über O2 geht) und dáuch alle Tastencodes erledigt bevor der Anrufende dait verbunden wird.... Auszug von https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Rufumleitungen zu den Sonderrufnummern 0900, 0190, 0180, 0138 und 0137 können aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet werden.
https://www.stern.de/digital/smartphones/gerichtsurteil-weiterleitung-zu ...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/welcher-provider-unterst%C3%BCtzt- ...

Es ist nicht direkt von uns, sondern von unserem Kunden welches ein Autohaus mit Servicestation betreibt.
Soso, euer Kunde. Warum schaltet der nicht einen AB das ausserhalb der Service Zeit angerufen wird und wenn man möchte folgende 0900 bla bla angerufen werden kann? Angst das seine Kunden abspringen?

Gruß,
Peter