dr-manny
Goto Top

RaspberryPi Router mit IP-Telefonie

Servus,

ich möchte (da ich felxibler sein möchte und es meine Fritz!Box nicht mehr tut) eine Eigenkreation entwerfen für Zuhause.
Dabei hatte ich an einen RaspberryPi (oder vergleichbare Hardware) gedacht, der als Router (DHCP, NAT), NAS (samba) und DSL Einwahlpunkt (Modem vorhanden) fungieren soll.
Das Problem ist jetzt, dass wir IP-Telefonie haben, allerdings nur ein analoges Telefon (die Fritz!Box hat das bisher managen können). Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, das analoge Telefon mithilfe des Pis "IP-fähig" zu machen (wie es die Fritz!Box konnte?

Infos: Fritz!Box 7112
Analog-Telefon an den analog-Anschluss der Fritzbox gesteckt

Danke für die Antworten
manny

Content-Key: 249158

Url: https://administrator.de/contentid/249158

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: PC-Perfekt
Solution PC-Perfekt Sep 14, 2014 updated at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo manny,

das geht mit einem Asterisk-Server. Hier findest du eine gute Anleitung http://www.raspberry-asterisk.org/
Zusätzlich benötigst du noch einen VoIP ATA Adapter.
Hier gibt es noch eine gute Ressource von jemandem der ziemlich genau dein Wunschsystem aufgebaut hat: http://www.kammerath.net/asterisk-analog-telefon.html

ABER: Ich habe mich vor eineigen Monatem mit dem Aufbau eines Sambaservers auf dem Pi herumgeschlagen. Läuft nun auch, jedoch ist die USB-Schnittstelle des Pi nicht gerade schnell. Beim Streaming sehr großer Dateien kommt es immer wieder zu Aussetzern. Auch sind die Tutorials alle nicht 100% lauffähig und ich musste mich geraume Weile in das Thema einlesen bis ich alles am Laufen hatte. DHCP hingegen lies sich schnell einrichten.

MfG
Christian
Member: dr-manny
dr-manny Sep 14, 2014 at 11:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Ist genau das, was ich gesucht habe.
Mit dem Samba Server sollte es keine Probleme geben, ich bin in der Systembetreuung in meiner alten Schule, da haben wir sämtlichen Krempel (Samba 4 als AD DC, NAS, NAT, DHCP, MySQL, Apache, etc.) auf Linux selbst installiert, konfiguriert und einige Dinge programmiert, da kenn ich mich auch face-wink

LG
dr-manny
Member: aqui
aqui Sep 14, 2014 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Grundlagen dazu findest du u.a. hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2014 at 14:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dr-manny:

danke für deine Antwort. Ist genau das, was ich gesucht habe.
Mit dem Samba Server sollte es keine Probleme geben, ich bin in der Systembetreuung in meiner alten Schule, da haben wir
sämtlichen Krempel (Samba 4 als AD DC, NAS, NAT, DHCP, MySQL, Apache, etc.) auf Linux selbst installiert, konfiguriert und
einige Dinge programmiert, da kenn ich mich auch face-wink

Du soltlest aber bedenken, daß der Pi nicht gerade für NAS-Dienste prädestiniert ist, weil er einfach zu lahmes USB hat.

lks