manuwj
Goto Top

Raumsuche ausserhalb Arbeitszeiten Exchange 2010 und Outlook 2010

Einer von zwei Informatiker in Gemeinnütziger Stiftung mit ca. 90 Arbeistplätzen. Ablösung von SBS2003 und Umstieg auf Win2008R/Exchange 2010 in vollen Gängen.

Guten Tag,

Seit der Umstellung vom SBS2003 auf den Exchange 2010 und Outlook 2010 gibt es die einen oder anderen neuen Funktionen die wir in diesem Umfang auch gerne nutzen möchten.

Eines davon ist die praktische Raumsuche im Outlook 2010. Diese funktioniert auch einwandfrei solange in der Zeitspanne von 8-17 Uhr gesucht wird.
Problem: Ausserhalb dieser Zeiten steht unter "Verfügbaren Raum auswählen" einfach Keine. Wo, wenn überhaupt, kann ich diese Einstellungen auf 24H ändern?

Begründung: oft werden unsere Räume noch Abends gebucht, grössere Räume auch am Wochenende (externe Vermietung).

Bereits versucht:
Ich habe testweise versucht die "Arbeitszeiten" Systemweit von 06-23 Uhr anzupassen... dies hat allerdings nichts geholfen. Vor 8 Uhr und nach 17 Uhr weigert sich Outlook mir Räume anzuzeigen.

Irgendeine Lösung?

Vielen Dank und Gruss, Manu

Content-Key: 179161

Url: https://administrator.de/contentid/179161

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 19, 2012 at 12:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ausschalten der Buchung nur während Arbeitszeiten:
Set-CalendarProcessing -Identity raumname -ScheduleOnlyDuringWorkHours $false

Anzeigen der Kalenderkonfiguration: (hierbei wird Dir auch die Arbeitszeit angezeigt)
Get-MailboxCalendarConfiguration -Identity raumname | fl

Mit folgendem Befehl kannst Du die Zeit festlegen:
Set-MailboxCalendarConfiguration -Identity raumname -WorkingHoursStartTime 08:00:00 -WorkingHoursEndTime 18:00:00

Grüße
Stephan
Member: manuwj
manuwj Jan 20, 2012 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Leider führt dies nicht zum gewünschten Erfolg. Respektive ist -ScheduleOnlyDuringWorkHours auch schon auf FALSE. Letzteres verhindert meines Wissens auch nur die Buchbarkeit; hat aber keinen Einfluss darauf was die "Raumsuche" anzeigt.

Sonst Jemand noch eine Lösung?

Vielen Dank, Manu
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 20, 2012 at 09:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuwj:
Vielen Dank. Leider führt dies nicht zum gewünschten Erfolg. Respektive ist -ScheduleOnlyDuringWorkHours auch schon auf
FALSE. Letzteres verhindert meines Wissens auch nur die Buchbarkeit; hat aber keinen Einfluss darauf was die "Raumsuche"
anzeigt.

Falsch!

Weiter schaue hier nach:
http://msundis.wordpress.com/2010/06/08/manage-resource-work-hours-in-e ...
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 20, 2012 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Als Anmerkung,

wenn es am Exchange richtig eingestellt ist, musst du überprüfen, ob am Outlook selbst in den Optionen im Reiter "Kalender" die Arbeitszeiten richtig eingetragen sind face-wink

Grüße
Stephan