Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rauschen bei 2. Soundkarte

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 5795 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab mir gerade eine 2. Soundkarte eingebaut, weil ich Skype darüber laufen lassen will.
Allerdings ist am Kopfhörer, der angeschlossen ist, ein deutliches Rauschen zu hören. Hab auch schon andere Kopfhöer und Boxen ausprobiert - das gleiche.

Das Rauschen ist ab dem Moment, ab dem der Rechner eingeschaltet wird.

Es ist eine alte Terratec 128PCI Soundkarte.

Weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte??

MfG
Torsten.
Mitglied: stpe
15.03.2006 um 20:13 Uhr
Versuch einmal, die Karte in einem anderen PCI-Slot zu betreiben. Das sollte Dein Problem beheben - bei mir hat es zumindest schon einmal auf diese Weise geholfen.

Grund für das Rauschen sind wohl Inteferenzen mit anderen Komponenten im PC, irgendwann gab es da in der c't mal einen Artikel zu. Mhhh - muss ich nochmal recherchieren.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
15.03.2006 um 20:16 Uhr
Habe noch etwas gefunden. Ich glaube, das war auch das Phänomen, das in der c't seinerzeit behandelt wurde: http://me.in-berlin.de/~scorpio/masse.html

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss noch einmal
Stefan
Bitte warten ..
15.03.2006 um 21:51 Uhr
Also hab mal einen anderen PCI-Steckplatz, so wie auch die Karte in nem anderen PC ausprobiert - das Brummen/ Rauschen ist immer noch da.

Kann die Karte denn kaputt sein?
Bitte warten ..
15.03.2006 um 22:01 Uhr
"so wie auch die Karte in nem anderen PC ausprobiert"
Das hört sich in der Tat wie eine kaputte Soundkarte an. Wenn die Karte mehrere Ausgänge hat, wuerde ich auch mal die verschiedenen Ausgänge ausprobieren.

Und, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich bis gar nicht möglich, vielleicht hilft ja auch ein neuer Treiber weiter (mhh - nee, ich glaube eher nicht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ;)).

Eine weitere Idee wäre, die Ausgangspegel nicht auf 100% zu stellen. Sowohl das Master-Volume als auch das von Line-Out.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
15.03.2006 um 22:14 Uhr
So, Entwarnung *freu*
An der Soundkarte waren 2 Jumper dran. Nach einer Befragung von google stellte sich raus, dass die Jumper wohl dafür da sind, einen Vor-Verstärker (oder so ähnlich *gg*) ein, bzw. aus zu schalten.

Nach dem ich die Jumper dann um gesetzt hab funktioniert die Karte perfekt.

Aber Danke für die Tips ;)

Torsten.
Bitte warten ..
15.03.2006 um 22:48 Uhr
Soundkarte mit Jumpern, ein ziemlich altes Modell. ;)

Jetzt weiss ich auch, warum mir der Name "Terratec 128PCI" so bekannt vorkam. Ist die nicht so in etwa mit der Soundblaster AWE auf den Markt gekommen?

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
16.03.2006 um 10:09 Uhr
Mh also keine Ahnung wie alt die schon ist, aber die liegt schon längere Zeit bei mir im Schrank rum
Aber für Skype alle mal ausreichend!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio

Audiosignal über XLR-Ethernet Rauschen

Frage von grillinator95Audio9 Kommentare

Hallo, wie bekomm ich das Rauschen weg, wir haben einen Mixer von dort aus gehen wir mit einem Adapter ...

Exchange Server

VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte

Frage von andisauspExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPS bei Contabo angemietet, den ich gerne für Audio- / Videoaufzeichnungen verwenden möchte. Leider hat ...

Vmware

USB Gerät - Soundkarte an ESXi VM StandBy Modus

Frage von maddigVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich musste einen alten PC bei uns virtualisieren. Dieser hatte eine Onboard ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...