Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rausfinden ob an einem WINXP-Domänen-Arbeitsplatz jemand angemeldet ist

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5502 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es würde mir ab und an erheblich die Arbeit erleichtern wennich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden könnte ob an einem bestimmten System eine Anmeldung besteht. Es ist völlig egal wer oder wann sondern es geht lediglich darum das ich die Info bräuchte: "Am Rechner XY besteht eine Anmeldung, oder eben nicht".

Fällt euch da was ein?

Andy
Mitglied: happyman
29.08.2007 um 11:07 Uhr
du kannst versuchen dich via Remotedesktop zu verbinden, falls jemand anderes angemeldet ist, bekommst du die info, dass jemand angemeldet ist, und dieser beim aufbau einer Verbindung die Willkommensseite angezeigt bekommt, das kann man dann auch noch abbrechen, also hast du dann nur die info, die du willst, einziger Nachteil dabei ist nur, wenn niemand angemeldet ist, kommt diese info nicht und du loggst dich dann auf dem computer automatisch ein.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 11:19 Uhr
auf dem dc unter computerverwaltung/freigegebene ordner/sitzungen findest alle aktuell an der domäne angemeldeten benutzer/computer

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 11:27 Uhr
Hallo Vip0r!

Genügend Rechte (lokale Admin-Rechte auf dem abgefragten XP-Rechner werden genügen) vorausgesetzt, sollte das mit folgendem VBScript gehen:
01.
'CheckForLoggedOnUser.vbs 
02.
On Error Resume Next 
03.
strComputer = InputBox("Rechnername?") 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
06.
    "SELECT * FROM Win32_ComputerSystem",,48) 
07.
For Each objItem in colItems  
08.
    strUsr = objItem.UserName 
09.
Next 
10.
If IsNull(strUsr) Then strUsr = "Kein User angemeldet." 
11.
MsgBox strUsr
Das Ergebnis ist entweder ein Username, die Information "Kein User angemeldet." oder eine leere MessageBox - diese deutet darauf hin, dass entweder der Rechner nicht erreichbar war (falscher Rechnername, offline) oder Du nicht ausreichend Rechte für die Abfrage hattest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
30.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo Ihr,

erstmal danke für die Hilfe: Die Variante mit dem Remotedesktop habbich bisher verwendet... das ist aber allerdings viel zu umständlich.

bastlas Skript hat mir extrem gut gefallen, allerdings funktioniert das in unserer Domäne lediglich wenn ich an dem "abgefragten" PC angemeldet bin.

Aber der Ansatz ist gut, es fehlen hier anscheinend nur die Rechte wobei ich das nicht verstehe.. bin schließlich Admin. Er zeigt auch nicht - wie du sagst - eine "leere msgbox" sondern immer nur "kein user angemeldet" - obwohl das der Fall ist.

Grüße, Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.08.2007 um 10:28 Uhr
Hallo Vip0r!

Bei mir liefert das Script die beschriebenen Ergebnisse - woran es bei Dir liegen könnte, kann ich leider nicht sagen.

Du könntest es aber einmal ohne die Zeile "On Error Resume Next" versuchen, damit das Script bei einem Fehler abbricht. In diesem Fall erhalte ich einen Fehler "800A01CE - Der Remoteservercomputer ist existiert nicht ..." oder "80041003" (bei nicht ausreichenden Rechten).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook einrichten - aber mit anderem Domänen-Benutzer als dem angemeldeten

Frage von TiTuxExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich denke mal, dass das Exchange Unterforum hier besser passt, als das Outlook Forum. Wir haben einen Exchange ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

Frage von ScrewDriverMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Batch & Shell

Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Admins Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne wissen wo überall der die Zugangsdaten des Domainadmins hinterlegt wurden. ...

Windows Server

Rausfinden wer Rechte verändert hat

gelöst Frage von EstefaniaWindows Server8 Kommentare

Hi Ich hätte eine Frage an alle Auf unserem Server hat jemand die Rechte bei einem Ordner und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 6 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 20 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...