itebob
Goto Top

Rausfinden, wohin ein symbolischer Link verweist

Zum Kontext:
- ich bin dabei ein existierendes PHP-Projekt weiter zu entwickeln.

Das Projekt liegt im Intranet. Das Projekt ist nicht dokumentiert und ich habe auch keine Möglichkeit mit dem Vorgänger zu sprechen. Ich habe in einem Verzeichnis ProjektVZ einen Link datei_ln.php (ich nehme an, dass dies ein symbolischer Link ist). Wenn ich den Link im WinSCP anklicke, öffnet sich in meinem Editor eine PHP-Datei datei.php, die ich in meinem Projekt anpassen muss.

Ich kann die datei.php ändern, habe aber keine Ahnung:
  • wo die datei.php gespeichert ist?
  • ob datei.php noch anderswo verwendet wird? (die Wiederwendbarkeit ist dem Dateinamen nach sehr wahrscheinlich)
und bin an Anregungen interessiert, wie ich klären kann:
  • wo datei.php im Dateisystem gespeichert ist?
  • ideal wäre, wenn eine Möglichkeit besteht, zu klären welche weitere symbolische Links auf die Datei datei.php verweisen?

Ich habe per Putty einen Zugriff auf das Verzeichnis ProjektVZ.

Content-Key: 280092

Url: https://administrator.de/contentid/280092

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Aug 13, 2015 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein symbolischer Link ist solltest du das Ziel in den Eigenschaften sehen können
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Aug 13, 2015 updated at 09:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin
Dazu währe erstmal zu Wissen was für ein Betriebssystem es ist.
Ob du Root Rechte hast bzw dafür Besorgen kannst.
Da du den Orginaldateinamen hast kannst du diesen ja auch Suchen lassen.

http://romeofox.de/wp/2010/07/19/dateien-mit-sym-oder-hardlinks-finden/
Member: Chonta
Solution Chonta Aug 13, 2015 updated at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Linux: /z.B. Debian, Ubuntu)
ls -la /pfad/zum/symlinx/wen/es/einer/ist
ls -la /pfad/zum/verzeichniss/in/dem/der/symlink/liegt

Die ausgabe seigt dir dann an wohnn der Link zeigt und ob es wirklich einer ist.

Gruß

Chonta
Member: itebob
itebob Aug 13, 2015 updated at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Moin
Dazu währe erstmal zu Wissen was für ein Betriebssystem es ist.
Bin mit Debian unterwegs. 'schuldigung, hab' angenommen, dass - wenn ich bei der Postingerstellung mein BS gewählt habe, dann ist das BS eindeutig.

Ob du Root Rechte hast bzw dafür Besorgen kannst.
kann ich
Da du den Orginaldateinamen hast kannst du diesen ja auch Suchen lassen.

[1] http://romeofox.de/wp/2010/07/19/dateien-mit-sym-oder-hardlinks-finden/

Tatsächlich, dank [1] habe ich jetzt meine Ziel-Datei. Gefunden mit
find /pfad-zum-vz -type l -print | xargs ls -ld | grep 'datei.php'
Das Suchergebnis enthält dann in diesem Format
datei.php -> zieldatei.php
den Namen der Zieldatei.

Edit:
aber diese Abfrage
ls -la index.php
ist selbstverständlich viel einfacher, übersichtlicher und führt zum gewünschten Ergebnis face-wink.

@all:
Danke für die Hilfe!
Member: itebob
itebob Aug 13, 2015, updated at Sep 08, 2015 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Wenn es ein symbolischer Link ist solltest du das Ziel in den Eigenschaften sehen können
na ja, wie man an die Eigenschaften unter Debian kommt, habe ich erst aus den Beiträgen oben erfahren. Im WinSCP wird nur ein Pfad zum symbolischen Link als Eigenschaft angezeigt.