Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rauten Automatisch entfernen

Mitglied: Alcom-Pavel

Alcom-Pavel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 08.10.2007, 3194 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage ,

ich brüchte ein Script oder so das Automatisiert eine Datei "CMEDECHO.GDT" die in einem Ordner landet und folgenden Inhalt hat z.B.

01380006310
014810000139
01030001
0196228[#70]hallo
0186228Sonstiges
0096228
0096228
017620007102007
0198402[#70]hallo
011841070

Dann sollten alle Rauten (#)
entfernt werden.

und die Datei in einen anderen Ordner verschoben werden inkl. eine Sicherungkopie der Datei in einen Beliebigen Ordner.

Vielen Dank.

Gruß JMP
Mitglied: bastla
07.10.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Alcom-Pavel!

Spontan würde mir als Lösung zu Deiner Fragestellung "sed" einfallen, aber per Batch lässt sich vielleicht auch etwas machen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "In=D:\CMEDECHO.GDT" 
03.
set "CpDir=D:\Kopien" 
04.
set "Out=D:\Verschobene\CMEDECHO.GDT" 
05.

06.
if exist "%Out%" del "%Out%" 
07.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n .* "%In%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine "%%j" 
08.
move "%In%" "%CpDir%" 
09.
goto :eof 
10.

11.
:ProcessLine 
12.
set "Line=%Line:#=%" 
13.
if %1=="" set Line= 
14.
(echo.%Line%)>>"%Out%"
Die "set"-Zeilen am Anfang dienen dem Festlegen der Eingabedatei, des Ordners für die Sicherungskopie und des Dateinamens (samt Pfad) der bearbeiteten Datei. Für letztere wäre zu überlegen, was mit einer bereits vorhandenen gleichnamigen Datei im Zielordner geschehen soll - in der aktuellen Fassung wird diese vorweg gelöscht, um für die neue Datei "Platz zu machen".

Soferne Deine Datenzeilen alle im Format dem Beispiel entsprechen, sollte der Batch eigentlich funktionieren, wobei leere Zeilen oder nur aus Leerzeichen bestehenden Zeilen ebenfalls erhalten bleiben müssten. Probleme würde es geben, wenn eine Zeile eine ungerade Anzahl von Anführungszeichen enthalten sollte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
07.10.2007 um 23:07 Uhr
Alternativ könntest du auch alle Rauten entfernen, indem die das File mit Notepad öffnest, dann Ctrl+H drückst und im dortigen Fenster alle Rauten durch nichts ersetzt, sprich das untere Feld einfach leer lässt. Sollte auch klappen, ich verstehe aber, dass es bei weitem bequemer ist, wenn man das mit einem geplanten Task machen kann.
Bitte warten ..
08.10.2007 um 01:27 Uhr
Hallo bastla ,

funktioniert super! wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das als Schleife laufen lassen kann, und die Sicherungkopie Nummern bekommt denn solche Datein kommen sekündlich ca. 80 mal am tag in diesen Ordner.
Vielen vielen Dank.

Gruß JMP
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.10.2007 um 07:05 Uhr
Hallo Alcom-Pavel!

Ungetesteter Entwurf mit Endlosschleife und laufender Nummer (Format: "000001"):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "InDir=D:\Ein" 
03.
set "InName=CMEDECHO" 
04.
set "InTyp=GDT" 
05.

06.
set "CpDir=D:\Kopien" 
07.

08.
set "OutDir=D:\Verschobene" 
09.
set "OutName=NeuerName" 
10.
set "OutTyp=GDT" 
11.

12.
set "Nr=1000001" 
13.

14.
set "In=%InDir%\%InName%.%InTyp%" 
15.
:Schleife 
16.
set "Out=%OutDir%\%OutName%_%Nr:~-6%.%OutTyp%" 
17.
if exist "%Out%" del "%Out%" 
18.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n .* "%In%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine "%%j" 
19.
move "%In%" "%CpDir%\%InName%_%Nr:~-6%.%InTyp%" 
20.
set /a Nr+=1 
21.
:Warte 
22.
ping 127.0.0.1 -n 30 >nul 
23.
if not exist "%In%" goto :Warte 
24.
goto :Schleife 
25.

26.
:ProcessLine 
27.
set "Line=%Line:#=%" 
28.
if %1=="" set Line= 
29.
(echo.%Line%)>>"%Out%"
Mit dem Wert nach "-n" in der "ping"-Zeile kannst Du die Länge der Pause nach jeder Datei festlegen (derzeit ca 30 Sekunden).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
08.10.2007 um 07:52 Uhr
Hallo bastler,

hammer Hart wie lange ich so eine Lösung suche,
ich danke dir, wie gerne würde ich sowas auch können.

Dank und Gruß

JMP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Formel mit Raute
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Netz gefunden =HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1;A:A;);"Gehe zu: "&B1) Die Formel an sich ist mir Klar aber ...

Microsoft Office
Raute NV in Formel verschwinden lassen
Frage von LadybirdMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ich habe eine INDEX, VERGLEICH Formel in einer Excel Datei erstellt. Jetzt ist es aber so, wenn B8 ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 "Automatisch Antworten" Button entfernen?

gelöst Frage von mb1811Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo! Gibt es per Registry eine Möglichkeit im Outlook 2010 den Button "Automatische Antworten" zu entfernen? Wir nutzen ein ...

Windows Installation

Java 8 Deployment (Automatisches entfernen von Java7)

Frage von SaschaDEWindows Installation3 Kommentare

Hallo Administratoren, In näherer Zukunft steht das Java Deployment ins Haus. Folgende fragen stehen bei mir im Raum:. 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...