fritz73
Goto Top

RB951G-2HnD als reines LTE Modem

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Routerboard als reines LTE Modem nutzen. Sprich USB Stick ans Routerboard und am Ethernetausgang in den WAN Eingang der Zyxel USG 50. Die öffentliche IP sollte bis an den WAN Port der USG. Ist das möglich, wenn ja würde ich um Hilfe bitten, sitze schon seit Stunden ohne brauchbare Lösung.

Event. gibt es ja auch eine Anleitung.

DANKE

Content-Key: 263072

Url: https://administrator.de/contentid/263072

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2015 updated at 16:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz73,
das geht IMHO so nicht, denn der PPP-Client auf dem Mikrotik bezieht selber die externe IP beim Mobilfunk-Provider, die kannst du nicht weitergeben. Aber warum den Stick nicht direkt an die USB der USG stecken ? Die haben doch alle USB-Ports.

Grüße Uwe
Member: Fritz73
Fritz73 Feb 11, 2015 at 16:27:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort Uwe,

die USG kann nur 3G aber nicht 4G.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die USG durch das Routerboard zu ersetzen.

Gruß Fritz
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2015 updated at 17:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fritz73:
die USG kann nur 3G aber nicht 4G.
Bist du da sicher ? Oder wird nur dein Stick nicht unterstützt, bin jetzt kein USG-Freak aber das Mobilfunk-Protokoll ist normalerweise egal solange die USG Treiberunterstützung für den Stick bietet.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die USG durch das Routerboard zu ersetzen.
Router-Kaskade kommt nicht in Frage ?
Member: Fritz73
Fritz73 Feb 12, 2015 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Laut Zyxel wird LTE nicht unterstützt, ich habe zwar 29Mbps im down und 2 Mbps im up, wenn ich den Stick auf das Routerboard stecke habe ich in beide Richtungen 40Mbps.

Meine Hoffnung wäre gewesen, das RB in einen Bridge Mode zu versetzen. Aber wie gesagt, ich werde die Konfig der Zyxel in das RB übernehmen.