maddig
Goto Top

RDM in ESXi "Bootstrap" Fehler

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meinen RAID1 via RDM zu mappen.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und es hat auch alles funktioniert.
Jetzt füge ich die vmdk als neue Festplatte mit anderem SCSI Treiber hinzu.

Wenn ich versuche die VM zu starten bekomme ich diese Fehlermeldung: "Das Gerät 'Bootstrap' ist nicht verfügbar."

Und sie bricht ab hochzufahren.
Nehme ich die neue vdmk wieder weg fährt sie hoch.

Ich habe schon versucht auf eine ältere vm Version downzugraden (Version 8).
Hat aber ebenfalls nichts gebracht. Im Internet finde ich nicht wirklich was zu dem Problem in meinem Zusammenhand.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Content-Key: 311772

Url: https://administrator.de/contentid/311772

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2016 at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
nabend...
ist das ein ESXi-Server von der HCL?
steht er auf der HCL von 5.5 und 6.0?
Wie ist die storage angebunden?
frank
Member: maddig
maddig Aug 04, 2016 at 19:10:14 (UTC)
Goto Top
Helf mir bitte auf die Sprünge was meinst du mit HCL?

Ist ein RAID1 über den HP SmartArray Raid Controller.
Member: maddig
maddig Aug 04, 2016 at 19:12:01 (UTC)
Goto Top
Achso jetzt verstehe ich es.

Das ist ein ESXi Image von HP customazied für ProLiant Server
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2016 at 19:13:54 (UTC)
Goto Top
Member: maddig
maddig Aug 04, 2016 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
Das ist ein ESXi Image von HP customazied für ProLiant Server.

Ist ein RAID1 über den HP SmartArray Raid Controller.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2016 at 19:21:17 (UTC)
Goto Top
warum machst du es per RDM ?
ich denke es ist eine daten partition de du einen server hinzufügen möchtest- oder ?
geh besser hin und mach ein image mit acronis etc..- erstelle eine neue disk in deiner VM- image auf die disk zurück und gut ist!

Frank
Member: maddig
maddig Aug 04, 2016 at 19:27:32 (UTC)
Goto Top
Weil ich den raid1 direkt an der maschine haben will und keine Virtual Disks haben will.
Sodas das Filesystem direkt auf den Platten ist. Ich will sie sozusagen durchreichen.

Und das geht ja theoretisch nur mit RDM
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2016 at 05:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddig:

Weil ich den raid1 direkt an der maschine haben will und keine Virtual Disks haben will.
Sodas das Filesystem direkt auf den Platten ist. Ich will sie sozusagen durchreichen.

Und das geht ja theoretisch nur mit RDM

moin,

aha.. sowas ähnliches dachte ich mir schon face-smile

dann wäre es einfacher den raidcontroller per VMDirectPath bzw. Passthrough durchzureichen...
ist zwar beides nicht schön- geht aber meiner erfahrung nach einfacher.

Frank