Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP-2008R2 mit IPAD und iSSH - Der angeforderte Zugriff auf eine Sitzung wurde verweigert

Mitglied: anaxagoras83

anaxagoras83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 14:05 Uhr, 12301 Aufrufe, 9 Kommentare

Problem ist der Zugriff von einem Apple-IPAD2 über SSH getunnelt auf einen Terminalserver. Die Anmeldung als Administrator funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert die Anmeldung nicht mit einem Benutzerkonto. Die Fehlermeldung lautet "Der angeforderte Zugriff auf eine Sitzung wurde verweigert".

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Internet abgesucht, jedoch noch keine Lösung für mein Problem finden können:

Setup:

IPAD2 -> SSH-Tunnel via iSSH -> Server 2008R2 RDP-Sitzungshost
( http://www.zinger-soft.com/iSSH_features.html )

die Anmeldung als Administrator auf die Server funktionieren, also kann ich generell die SSH Verbindung und den Tunnel als Fehlerquelle ausschließen. Es ist also nur ein Problem auf RDP-Ebene. Die Anmeldung vom Notebook aus über einen SSH Tunnel funktioniert.

Weiterhin habe ich den RDP-Lizenzserver oder Lizenzknappheit als Fehlerquelle ausschließen können, da auch hier die Überprüfung einen aktivierten funktionierenden Lizenzserver mit Clientlizenzen ausgab.

Es gibt auch auf dieser Plattform bereits einen Beitrag über dieses Thema:
https://www.administrator.de/index.php?content=137542

Leider kommt für mich die dort vorgeschlagene Lösung nicht in Frage, da iSSH der einzige Client ist, der eine Tunnelverbindung mit RDP Anmeldung realisieren kann ohne das Gerät zu jailbreaken (rooten).

Hat noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte oder ein ähnliches Problem / Workaround?

Beste Grüße

Anaxagoras83
Mitglied: joshivince
17.11.2011 um 14:25 Uhr
Ohne mir jetzt einen zu großen Kopf zu machen, und nur mal mein erster Gedanke: Erlaubst du das Verbinden auf den RD-Host mit "beliebigem RDP-Client" oder hast du das eingeschränkt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: anaxagoras83
17.11.2011 um 14:39 Uhr
Zitat von joshivince:
Ohne mir jetzt einen zu großen Kopf zu machen, und nur mal mein erster Gedanke: Erlaubst du das Verbinden auf den RD-Host
mit "beliebigem RDP-Client" oder hast du das eingeschränkt?

Grüße

Hi,

das war auch mein erster Gedanke Also ich erlaube das Verbinden mit beliebigem Client.
Auch in der RDP-Verbindungsoptionen auf dem Sitzungshost ist bei der Verbindungssicherheit:
"Aushandeln" eingestellt. (Testweise auch einmal auf "Sicherheitsstufe" gestellt aber leider keine
Lösung des Problemes)

Gruß, Anax83
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
17.11.2011 um 14:46 Uhr
Dann wäre mein zweiter gedanke: Das Ereignisprotokoll (kannst dir auch tolle Filter basteln, damit du die Übersicht über die RDP-Speziefischen Gegebenheiten im Auge hast). hast du mal nachgesehen was es da für eine Event-ID gibt?

Der Benutzer um den es geht ist aber schon in der RDP-Gruppe und hat Domänenrechte?
Bitte warten ..
Mitglied: anaxagoras83
17.11.2011 um 14:56 Uhr
Zitat von joshivince:
Dann wäre mein zweiter gedanke: Das Ereignisprotokoll (kannst dir auch tolle Filter basteln, damit du die Übersicht
über die RDP-Speziefischen Gegebenheiten im Auge hast). hast du mal nachgesehen was es da für eine Event-ID gibt?

Der Benutzer um den es geht ist aber schon in der RDP-Gruppe und hat Domänenrechte?

Ereignisprotokoll ist auf jeden Fall eine Idee. Werde ich auch noch einmal nachschauen ob ich etwas herauskitzeln kann. Eine Event-ID würde auf jeden Fall einen Ansatz schaffen. Auf deine zweite Frage: Der Nutzer arbeitet aktiv auf dem Terminalserver mit seinem Benutzernamen und ist damit auch intern und über ein Notebook extern (über SSH) auf dem Server. Also sollte die Verbindung ebenfals über das IPAD funktionieren (von den Benutzerrechten her).

Beste Grüße, Anax83
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
17.11.2011 um 15:06 Uhr
Wenn du eine ID hast kannste hier nachsehen: http://www.eventid.net/

Hat mir schon oft geholfen.

Ich drück die Daumen!
Bitte warten ..
Mitglied: anaxagoras83
17.11.2011 um 15:17 Uhr
Zitat von joshivince:
Wenn du eine ID hast kannste hier nachsehen: http://www.eventid.net/

Hat mir schon oft geholfen.

Ich drück die Daumen!

Die Seite ist mir natürlich geläufig und bringt oft neue Ansätze. Kennst du auch Alternativen ( wenn wir schon bei dem Thema angekommen sind?)

Beste Grüße

Anaxagoras83
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
17.11.2011 um 15:26 Uhr
microsoft.com: http://www.microsoft.com/technet/support/ee/ee_advanced.aspx
(Bei "Microsoft-Produkt:" auf Windows Operating System stellen).

Mehr kenn ich auch nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: anaxagoras83
19.11.2011 um 09:42 Uhr
Hallo,

nun habe ich das Problem gefunden. Es war nicht das Problem des Terminalservers, sondern dass diese App wirklich nur Administrationszugriff unterstützt.
Habe den Entwickler angeschrieben und ihn gebeten eine Lösung dafuer zu beschaffen. Ich danke herzlichst für das Engagement.

Beste Grüße
Anax83
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
19.11.2011 um 09:56 Uhr
Dann empfehle ich dir das App FileBrowser.
Das ist der Wahnsinn wenn es darum geht per Remote auf einen Server zu kommen (Port 445 muss erlaubt sein oder EHER VPN-Tunnel!) und du kannst alles damit editieren und auf dem iPad schreiben wie ein Großer.

Macht Fun und ist wirklich für den Produktiven EInsatz empfohlen.

Wenn es eine RDP-Connection sein soll empfehle ich dir das App "2X Client". beste RDP-Verbindung für iPhone und iPad ever mit einer tollen Mausemulation.

Grüße


1.) FileBrowser: http://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545? ...
2.) 2X Client: http://itunes.apple.com/de/app/2x-client-rdp-remote-desktop/id401103105 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

iOS

RDP und Videos auf IPad funktioniert nicht

gelöst Frage von SeverinWohllebeniOS4 Kommentare

Hallo Administratoren, unsere Geschäftsleitung will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen und diese habe ich aktuell bei mir zur ...

Windows Server

Eine RDP Sitzung pro Benutzer

gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Windows Server

RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen

Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...