dakoerry
Goto Top

RDP Abbruch wegen Fingerabdruck Scanner

Guten Tag,
ich habe ein Problem und zwar bricht mir die Verbindung ab so nach ca. 3 min nach dem ich eine RDP Sitzung gestartet habe und den Fingerscanner angeschlossen habe.
Die Sitzung selbst wird aber nicht beendet.
Schlisse ich den Scanner nicht am ThnClient an kann ich ohne Probleme Arbeiten.

Umgebung:
Terminalserver 2012R2 mit allen Updates
ThinClient HP
Fingerscanner ZK4000
Anmeldung als Admin

wenn Ihr noch was wissen müsst fragt einfach.

Hoffe mir kann einer Helfen habe das Problem auch mit einem Konfigurierbaren Tastenfeld.

Content-Key: 351855

Url: https://administrator.de/contentid/351855

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 16, 2017 updated at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ThinClient HP

Linux/LinuxEmbedded oder Windows Embedded? Firmwareupdate könnte helfen. Bei Hewlett-Packard nachsehen.

Fingerscanner ZK4000

Firmwareupdate des Fingerabdruckscanners?

RDP Sitzung

RDP-Clientsoftware am ThinClient aktualisieren? Deshalb hatte ich eingangs gefragt, ob Linux oder Windows.

Bei Linux/LinuxEnbedded ist es oftmals dieser hier: http://www.rdesktop.org, andernfalls ebenfalls bei HP nachsehen, ob's was neueres gibt.

Bei Windows-Thin-Clients gelten hinsichtlich des RDP-Clients die gleichen Regeln wie bei "normalen" Windows-Fat-Clients, also bei Microsoft nachsehen, ob's für die Plattform einen neueren RDP-Client gibt.

Die 3 Minuten sind merkwürdig. Passiert das auch dann nach 3 Minuten, wenn der Fingerabdruckscanner gar nicht benutzt wird? Oder wird er meistens nach circa 3 Minuten benutzt?

Manche Virenscanner, die zu "scharf" agieren, können Fingerabdruckscanner stören. Ich glaube aber nicht, daß Du auf Euren ThinClients einen lokalen Virenscanner betreibst.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


Viele Grüße

von

departure69
Member: dakoerry
dakoerry Oct 16, 2017 at 15:09:09 (UTC)
Goto Top
ThinClient Linux System welches genau sehe ich leider nirgends. Ist die von HP
Leider finde ich auch kein update Software wie Scanner die Software nutze ich selbst auf meinem Laptop da geht es.
Ich baue die Verbindung auf sehe den Desktop kann ca. 3 min (kann auch weniger sein ) was machen dann Verbindung weg.
Die Thinclients haben kein Virenscanner
Member: departure69
departure69 Oct 16, 2017 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Brauchst Du den Fingerabdruckscanner in der TS-Sitzung?

Falls nein, und Du auch sonst keine lokal am ThinClient angeschlossenen Geräte mit in die TS-Sitzung durchschleifen mußt, müßte sich in der Verbindungskonfiguration des RDP-Clients an irgendeiner Stelle einstellen lassen, daß derlei Geräte nicht in die Sitzung gemapped werden sollen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: dakoerry
dakoerry Oct 17, 2017 at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
brauche aber den Fingerscanner da die Kollegen keinen Laptop oder PC zur Verfügung haben die damit arbeiten.
Also kann ich den nicht einfach weg lassen.
Member: departure69
departure69 Oct 17, 2017 updated at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, schwierig, was soll ich da noch sagen?

Fassen wir mal zusammen:

- der Scanner wird benötigt

- es gibt überhaupt keine Updates, also nicht für die Firmware des ThinClients, nicht für die Firmware des Fingerabdruckscanners, nicht für den RDP-Client unter Linux (am ThinClient)


Fragen:

- hat das denn jemals schon in dieser Konstellation funktioniert?

- falls ja, was wurde seither geändert?

- könntest Du - testweise - mal einen anderen Fingerabdruckscanner verwenden?

- Du schreibst, daß hier der User "Admin" tätig ist. Was ist das für ein Account? Ist das die Anmeldung am ThinClient oder am TS? Oder an beidem, im Falle von Single-Sign-On? Falls TS, ist das ein Domänen-Administrator-Account oder ein lokaler Admin-Account am TS? Ich würde vielleicht auch mal einen anderen Benutzer/Benutzernamen/Anmeldeaccount versuchen

- Du schreibst etwas von einer Software, die scheinbar zu dem Fingerabdruckscanner gehört (weil diese ja auch an Deinem Notebook im Einsatz ist) bzw. diese den Scanner benötigt. Wo ist diese installiert? Sicherlich nicht auf dem Linux-Thin-Client. Dann also vermutlich auf dem W2K12R2-Terminalserver. Wurde jemals geklärt, ob diese auch für Terminalserverbetrieb freigegeben ist? Ich würde zu Deinem Problem mal den Hersteller der Software, mit der mittels Fingerabdruckscanner gearbeitet werden muß, mit ins Boot holen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: dakoerry
dakoerry Oct 17, 2017 at 09:52:36 (UTC)
Goto Top
ThinClient muss ich noch schauen mit updates.
Konstellation gab es noch nie vorher
Leider habe ich keinen anderen habe nur 3 mal das gleiche model.
Es geht sich hier um Den Domain Administrator womit ich das teste.

Den letzten Ansatz muss ich mal schauen da es laut Internet eine china Firma ist.