dennisweber
Goto Top

RDP-Anmeldung auf dem Server kurzfristig wegen Update einspielen untersagen

Hallo Zusammen,

wir nutzen im Unternehmen als Testverwendungszwecken einen Server wodurch wir uns per RDP auf dem Server anmelden. Unter anderem melde ich mich auch selbst dort mit lokalen Administrator an. Weil ich ständig von einigen Nutzern per Infomail nicht befolgt werde (vor und während Update einspielen sich nicht anmelden sollen), suche ich nach einer anderen Lösung um das Anmeldung an dem Server während der Installation zu unterbinden. Das Abmelden der Benutzer ist einfach aber das verhindern nicht leicht. Kann mir jemand eine Lösung nennen, die man so schnell ein und ausschalten kann? Ich selbst melde mich dort über RDP, da dieser Server lokal in einem anderen Standort liegt und unmöglich ist direkt auf dem Rechner sich anzumelden. Also Netzwerk einfach abschalten geht nicht.

Umgebung: Windows Server 2016

Content-Key: 380007

Url: https://administrator.de/contentid/380007

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Jul 12, 2018 updated at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Forensuche hilft dir weiter face-smile
TS Anmeldungen deaktivieren

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2018 at 08:16:55 (UTC)
Goto Top
Einfacher: Firewallregel für 3389 auf deine IP beschränken.
Member: DennisWeber
DennisWeber Jul 12, 2018 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Ich werde dann doch auch raus geschmiesen oder?
Member: Tommy70
Solution Tommy70 Jul 12, 2018 at 08:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Change logon sollte das sein was du suchst.

Tom
Member: sabines
sabines Jul 12, 2018 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:

Ich werde dann doch auch raus geschmiesen oder?

DWW hat doch geschrieben, dass Du den PORT auf Deine IP beschränken sollst, nicht global verbieten.
Und raus geschmissen wird dadurch niemand.
Member: sabines
sabines Jul 12, 2018 at 09:06:13 (UTC)
Goto Top
In manchen Fällen hilft das nicht, bspw. wenn eine GPO das regelt, kann es sein, dass diese sich durchsetzt.
Member: DennisWeber
DennisWeber Jul 12, 2018 at 10:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:

Hallo

Change logon sollte das sein was du suchst.

Tom

Danke ;)