88208
Goto Top

RDP Client ohne Lokale Ressourcen verwenden.

Hallo,

ich verwende auf einer Windows XP Workstation den RDP Client damit Benutzer sich zu einem Terminal Server verbinden. Ich habe im Ordner "All Users\Desktop" eine Verknüpfung zum RDP Client (mstsc /v:SERVERXY) gelegt. Jeder Benutzer der sich nun an der Workstation anmeldet, hat den RDP Client auf dem Desktop. Standardmäßig nimmt der RDP Client als Lokale Ressource "Drucker" und "Zwischenablage" mit in die Sitzung.

Wie kann ich den RDP Client für alle Benutzer so ändern, dass keine Lokalen Ressourcen mit in die Sitzung genommen werden?

Habe hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden: Remote-Desktop serverseitig lokale Ressourcen abschalten XP
Leider finde ich diese Richtlinie nicht. Es wird ein Standard Windows Server 2003 R2 eingesetzt.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Content-Key: 136911

Url: https://administrator.de/contentid/136911

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2010 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Erstell ein RDP-File mit den nötigen Einstellungen und speichere es. Danach per Batch ansprechen wieder über mstsc
Mitglied: 88208
88208 Feb 26, 2010 at 10:23:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, habe dies gleich ähnlich umgesetzt und funktioniert soweit.

Nun habe ich leider noch das Problem, dass bei jedem Benutzer welcher den RDP Client nutzen möchte, folgende Meldung erscheint:

http://s7b.directupload.net/file/d/2082/amiw3e4x_jpg.htm

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu deaktivieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2010 at 10:34:51 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher, ob es die gibt. Der Sinn ist, vor Man-in-the-middle-Attacken zu schützen - die Meldung ist berechtigterweise zu sehen. Wenn Ihr eine Verschlüsselung (TLS-Zertifikat) einsetzen würdet, käme sie nicht.