lhbl2003
Goto Top

RDP Client (nicht Host) Zwischenablage - Laufwerke deaktivieren

Erkenntnis bisher:
Wenn ich mich von einem Client Rechner auf einen Server (RDP Host) verbinde, kann ich auf dem Server festlegen, dass die Nutzung der Zwischenablage und die Laufwerksumleitung vom Client zum Server nicht zulässig ist.

z.B: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung und dort "Laufwerkumleitung nicht zulassen"

Wenn ich nun auf dem Server das RDP Client Tool öffne, kann ich mich aber auf einem anderen Rechner mit RDP verbinden und hier die Zwischenablage nutzen, sofern das Zielsystem dies nicht auch unterbindet.

Schema: CLIENT --rdp--> MEIN SERVER --rdp--> Zielsystem

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man im RDP Client Tool das Weiterverbinden mit der Zwischenablage nicht erlaubt?

Content-Key: 84144278210

Url: https://administrator.de/contentid/84144278210

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 29, 2023 at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das macht doch nur auf dem Zielsystem Sinn.
Die Konfig beim verbinden ist ja im User Kontext. Mir wäre dafür keine globale Konfig bekannt.

Du könntest die Default RDP Konfig unter Dokumente anpassen. Aber das kann der User halt auch wieder zurück drehen.

Gruß
Spirit
Member: LHBL2003
LHBL2003 Oct 04, 2023 at 05:43:46 (UTC)
Goto Top
Ja leider ist, das auch meine Vermutung das dies nicht geht. In meinen Fall ergibt das schon Sinn, das so durchführen zu wollen. Da ich nicht möchte, dass jemand meinen Jump Server zum direkten Datenaustausch nutzt, egal ob zum Jump Server hin oder von denen weiter zum nächsten System. Nur das zum Jumpserver hin kann ich beeinflussen, aber vom Jumpserver zu einem anderen System ungünstigerweise nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 04, 2023 at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Das Ding ist, für gewöhnlich kontrolliert der Admin die Zielsysteme und kann daher z.B. per GPO entsprechende Einstellungen treffen.

Ansonsten wird aus deinem Vorhaben nichts.