scob009
Goto Top

RDP-Druck Probleme Übernahme Druckaufträge in lokale Druckerwarteschlange

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche einen Windows Server 2012 neu installiert und eingerichtet. Auf diesen Server schalten sich mehrere Benutzer per RDP auf, um ein Programm von zu Hause aus zu öffnen. Da es sich um keinen Business-Anschluss handelt, musste ich no-ip verwenden, was auch einwandfrei funktioniert.

Die Benutzer können sich auch alle von zu Hause aus auf den Server aufschalten und das Programm starten, sogar die Drucker werden umgeleitet.

Mein Problem ist, dass die Druckaufträge nicht in die lokale Druckerwarteschlange übertragen werden.
Es wird in der RDP-Sitzung zwar angezeigt, dass gedruckt wird, es kommt aber nichts beim lokalen PC/Drucker an.

Der Server ist auf dem neusten Stand und das RDP-Drucken ist erlaubt und aktiviert. Außerdem habe ich den Spooler schon einmal neu gestartet und auch testweise die Firewall ausgeschaltet.

Weiterhin habe ich es an verschiedenen PCs und verschiedenen Druckern getestet.

Habt ihr schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt? In der Suchfunktion habe ich leider auch nichts gefunden.

Ich bin für jeden Versuch dankbar!

Vielen Dank!

Scob

Content-Key: 264433

Url: https://administrator.de/contentid/264433

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: denkis
denkis Feb 24, 2015 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Scob009,

wir legen Drucker, auch lokal installierte, teilweise im AD an und können dann Rechte zuweisen. Ein Objekt außerhalb der Domäne, wird meistens nicht akzeptiert um Daten aus einer Server installierten Anwendung auszugeben.
- Hostname des Druckers in AD
- Anschluss und Name in DNS

fertig.

BG
denkis
Member: Scob009
Scob009 Feb 25, 2015 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo denkis,

danke erstmal für deine Antwort. Das geht so leider nicht, weil die User von zu Hause aus arbeiten, also nicht in einem Netzwerk sind. Dementsprechend würde der Server die Drucker nicht finden...

Hat noch jemand anders eine Idee?

Gruß
Member: crazymama
crazymama Feb 25, 2015 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Scob009,

sicher genügen die Drucker der User, die von zu Hause aus drucken wollen, nicht mehr den Anforderungen von Server 2012 (manche Drucker schweigen einfach, andere erzeugen in der Konsole auf dem TS eine Meldung, die der User nicht sieht und nicht darauf reagieren kann).
Speziell für solche Konstellationenn wie bei Dir gibt es verschiedene 3rdparty Software für das Drucken unter rdp.
Beispiele sind thinprint, Tricerat Screwdrivers oder Slimprinter. Letzterer hat den Vorteil, dass die Druckereinrichtung voll in der Hand des Clients liegt und kann für 20 Tage ohne Einschränkungen ohne Lizenzkey für 5 User genutzt werden.
Ich verwende die Software seit Jahren mit Erfolg. Vielleicht mal ausprobieren?

Gruß Crazy
Member: scout71
scout71 Feb 25, 2015 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Scob,

folgende Dinge sind bei einer RDP Verbindung auf lokale Drucker zu beachten:
- Bei dem RDP Client muss bei dem lokalen Ressourcen der Haken den Drucker gesetzt sein. (somit wird der lokale Drucker auf den Terminalserver umgeleitet)
- Der Druckertreiber von dem lokalen Drucker muss installiert sein - ggf. x86 und x64 Treiber
- ggf. mit GPO die Druckerumleitung einschränken auf nur den Standarddrucker usw.
- ggf. Easy Print per GPO aktivieren für die Optimierung der Druckausgabegeschwindigkeit (BIT Strom)

Nette Grüße
Scout71
Member: Scob009
Scob009 Feb 25, 2015 at 15:22:29 (UTC)
Goto Top
@Crazy: Davon habe ich auch schon gelesen, ich werde mir das mal etwas genauer anschauen, vielen Dank dafür! face-smile

@scout: Alles schon passiert... Beim Treiber muss ich dazu sagen, dass man das ab Server 2008 nicht mehr braucht... Aber bevor Rückfragen kommen, ja die Treiber sind auch installiert! face-smile Auch dir danke! face-smile
Member: Scob009
Scob009 Feb 26, 2015 at 20:21:18 (UTC)
Goto Top
So... Dann musste ich es eben selbst lösen! :D

Eine einzige Berechtigung hat einfach gefehlt... Deswegen konnte der Spooldienst nicht gestartet werden...
Die Berechtigung muss wie folgt gesetzt werden:

%SystemRoot%/Windows/System32/spool/Printers

Hier muss Jeder auf Vollzugriff gesetzt werden.

Nach dieser Berechtigungsänderung noch einmal neutralen und dann sollte es das gewesen sein, war zumindest bei mir so! face-smile

Trotzdem Danke noch einmal für eure Lösungsansätze!

Gruß

Scob