killtec
Goto Top

RDP Funktioniert nur mit dem Parameter admin

Hallo,
passend zu dem letzten Beitrag von mir.
Die RDP-Sitzung im Allgemein funktioniert, jedoch nur wenn ich
mstsc /admin
aufrufe, dies jedoch logischerweise nur als Amdinistrator.

Weiß jemand Rat?

OS: Win2012R2

Gruß

Content-Key: 305899

Url: https://administrator.de/contentid/305899

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2016 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Hi Killtec,
abgelaufener TS Server? Falsch konfigurierter (dito)? Mehr Info?

VG
Member: killtec
killtec Jun 01, 2016 updated at 11:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi certified,
was meinst du mit abgelaufener TS?
Ich habe aktuell einen TS auf Win2012 R2 der funktioniert (aktuell noch kein RD-Lic Server zugewisen, bis alles funktioniert). Was meinst du mit falsch konfiguriert? TS2 ist ein Clone (über vmware) von TS1.

#edit: Beim TS1 komme ich übrigens normal mit mstsc als "normaler" user drauf, bei TS2 muss ich mstsc /admin eingeben, und dann komme ich auch nur mit einem Admin User drauf. Wenn Möglich wollte ich mir es ersparen einen zweiten Manuell aufzusetzen...

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 01, 2016 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Dann vermute ich, ist beim Clone etwas schief gelaufen. Wobei du mit dem Problem vermutlich mehr Zeit kaputt machst (u.a auch wegen korrupter Konfig) als über das neu aufsetzen.
Member: killtec
killtec Jun 01, 2016 at 11:15:51 (UTC)
Goto Top
Darüber denke ich auch bereits nach...
Ich habe das direkt über den ESXi geclont. Es ist auch egal wie, ob mit Anpassen der Daten oder ohne, es funktioniert beides mal nicht.

Andere Idee: Kann ich die VHD nicht einfach kopieren, nehme den TS2 aus dem Netz (nach dem Kopieren) und nehme ihn als TS2 wieder auf?
Geht das gut oder wird das schief gehen?

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 01, 2016 at 12:10:57 (UTC)
Goto Top
Tach...

einen RDP host Clonen, und umbenenen ist fusch beim handwerk....

hast du nach dem clonen ein sysrep gemacht ?
bessser und sauberer ist es den TS schnell neu aufzusetzen.

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2016 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Tach...

einen RDP host Clonen, und umbenenen ist fusch beim handwerk....

hast du nach dem clonen ein sysrep gemacht ?
bessser und sauberer ist es den TS schnell neu aufzusetzen.

Frank

Geh ich absolut d'accord.

VG
Member: MG-One
MG-One Jun 01, 2016 updated at 12:43:50 (UTC)
Goto Top
Einen Terminalserver zu clonen ist keine gute Idee. Einen der doofen Nebeneffekte davon hast du ja.
Schau mal in deinem Lizenzserver nach, ob der geclonte Server auch Lizenzen bekommt.

Hast du die RDP Lizensierung nach Geräten oder nach Benutzern gemacht? Wenn du Sie nach Geräten gemacht hast, schau nach ob du noch freie Lizenzen hast, bzw. ob der Lizenzserver eine Lizenz für dein Gerät vergeben hat.

EDIT: Sorry, hatte überlesen, dass du noch keinen Lizenzserver hast. Das ist aber auch schon dein Problem. Der sauber installierte Server lässt dich für (ich glaube) 60 Tage die RDP Funktion testen, der geclonte halt nicht.
Member: killtec
killtec Jun 02, 2016 updated at 06:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe den Server neu aufgesetzt.
Beim Lizenzserver haben die sich noch nicht registriert. Ich wollte die komplett fertig machen und dann den Lizenzserver eintragen. Aber auch das Eintragen des Lizenzservers hat nichts genützt.

Gruß
Member: MG-One
MG-One Jun 02, 2016 at 06:11:47 (UTC)
Goto Top
Siehe oben, hast du noch genug Lizenzen frei?
Member: killtec
killtec Jun 02, 2016 at 07:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Lizenzierung ist bei uns Zentral, da sind genug da, wenn nicht, werden die beschafft.

Gruß
Member: MG-One
MG-One Jun 02, 2016 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, hast du es geprüft? Weil genau das oben beschriebene verhalten tritt auf, wenn du keine freien RDP Lizenzen mehr hast und der Testzeitraum abgelaufen ist. Wenn du dir da sicher bist, dass es passt, würde ich die Terminalserver Rollen nochmal deinstallieren und frisch installieren.
Member: killtec
killtec Jun 06, 2016 at 10:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi @MG-One,
hatte ich getestet, alles ohne erfolg. Habe den Server nun frisch aufgesetzt.

gruß