mupan7
Goto Top

RDP: Innen Vollbild - keine Scrollbalken, Fenster jedoch nicht Vollbild, lokale Statusleiste sichtbar

Hallo alle,

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, so schwer kann das doch nicht sein. Muss ich wirklich immer die Taskleiste auf dem remoten Rechner nach oben ziehen und mir immer alle Fenster manuell auf passende Größe zurechtziehen, damit der untere Rand der Anwendungen nicht verschwindet, ich also dauernd mit dem Rollbalken arbeiten müsste?

Kostenlose, vorzugsweise quelloffene alternative RDP-Anwendungen nehme / teste ich auch.

Danke für's Zusammen-Nachdenken.

Edit: http://www.remkoweijnen.nl/blog/2008/11/02/rdp-session-with-local-taskb ...

Edit: Leider ging es gestern, jetzt geht es nicht mehr. Für's erste behelfe ich mir, indem ich den Schirm rechts zum primären Schirm mache, da laufen keine Vollbildanwendungen drauf und ich gewöhne mich wohl oder übel um, Taskbar und Tray im rechten Augenwinkel statt gut im Blick zu haben. Was, wenn auf dem kleineren Schirm mehr Symbole zum Problem werden? Dann muss ich zwei Reihen anzeigen. Unter Windows 8 kann die Taskbar über mehrere Schirme gehen, hab ich gehört. Dann funktioniert meine Notlösung aber nicht mehr. Oder wenn ich nur einen Schirm habe. Warum kann das z.B. VirtualBox, die Darstellung des entfernten Desktops an meine gewählte Fenstergröße anpassen und sich diese Fenstergröße auch verlässlich merken, MS RDP aber nicht? Wahrscheinlich ist "MS" bereits die Antwort. Einen kommerziellen RDP-Client kriege ich nicht gekauft, einen quelloffenen würde ich mit entsprechender Skepsis testen. Es ist immer schwierig für Drittanbieter-Programme, mit Microsoft-Software zusammenzuarbeiten, die ist einfach nicht beherrschbar und oft in den Details nur ungenügend oder falsch oder nicht mehr richtig dokumentiert.

Edit: Experimentell und für einen Schirm ermittelt führt ein Aufruf mstsc <Pfad>\<Name>.rdp /w:1920 /h:1137 auf meinem 1920x1200-Schirm zum gewünschten Ergebnis, ich sehe meine lokale Taskbar und sehe die entfernte Taskbar und alle dort zum Vollbild gezogenen Fenster ohne Scrollen. Das Ausprobieren muss ich dann wohl für jeden verwendeten Schirm wiederholen, wobei ich mit
(Höhe-Auflösung) minus (1200 – 1137)
, also
(Höhe-Aufllösung) minus 63
schon mal einen guten Ausgangswert haben dürfte, bei meiner aktuellen Taskbar-Konfiguration. /w ist immer die Weite aus der aktuellen Auflösung, die Höhe hätte ich gern z.B. in einem PowerShell-Skript ermittelt. Die Auflösung auszulesen ist nicht so schwer, mit

Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
[System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen

erfahre ich mehr, als ich hier wissen will. Aber die Höhe der Taskbar? Weiß das einer?

Content-Key: 248672

Url: https://administrator.de/contentid/248672

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Sep 09, 2014 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
Auch dir kein Hallo,

bevor du dich mit dem Remote PC verbindest, musst du die Auflösung entweder passend zu deinem Monitor oder einfach auf Vollbild einstellen.
Außerdem muss der Graka Treiber auf dem Remote PC deine Auflösung packen,

MfG.
Member: mupan7
mupan7 Sep 09, 2014 at 09:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo heilgecht,

sorry, du hast ganz Recht.

Schönen Tag!

Grüßle

mupan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Kurze Anmerkung der Vollständigkeit halber:
Außerdem muss der Graka Treiber auf dem Remote PC deine Auflösung packen
Nein, das muss er nicht. Auch wenn remote diese Auflösungen nicht zur Verfügung stehen, geht es über RDP.
Member: heilgecht
heilgecht Sep 09, 2014 at 11:21:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe paar NT4.0 im Netz. Der Treiber kann nur 800x600. Wenn man größere Auflösung wählt, werden die Rände schwarz und das Bild bleibt bei 800x600.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 11:32:24 (UTC)
Goto Top
Der alte RDP Client (5 und kleiner), konnte gewisse Auflösungen nicht. Evtl. ist es das.