xabbu121
Goto Top

RDP intern zulassen, aussen nur für eine Auswahl an Benutzern

Hallo!

Wir benutzen intern einen Terminalserver, der von vielen per IGEL und einigen per RDP genutzt wird. Alle Benutzer sind in der Sicherheitsgruppe Terminalserver-User. Alle User hatten somit auch die Möglichkeit von aussen per RDP auf ihren Terminalclient zu arbeiten. Das soll nun auf 3 Personen eingeschränkt werden, intern aber alles beim alten bleiben. Wie ist das umsetzbar, welche Gruppenrichtlinie kann ich dafür anwenden?

RDP ist erstmal ein unsicherer Fakt und es wird demnächst auf VPN umgestellt. Aber nun ist es leider so gegeben.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Content-Key: 264516

Url: https://administrator.de/contentid/264516

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 25, 2015 at 13:37:41 (UTC)
Goto Top
es wird demnächst auf VPN umgestellt. Aber nun ist es leider so gegeben
Was willst Du denn noch hören? Stellt schneller auf VPN um und spart Euch irgendwelche wilden Basteleien - wer sich am TS anmelden darf, der darf halt und wer nicht, der nicht.
Member: Dani
Dani Feb 25, 2015 at 13:54:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir mal den Anwendungsproxy von Windows Server 2012R2 an. Vllt. kann man dort auf User beschränken.


Gruß,
Dani
Member: catachan
Solution catachan Feb 25, 2015 updated at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Hi

mit einem Terminalserver-Gateway lässt sich das lösen. Ist beim Server dabei, muss nur konfiguriert werden. Die Clients verbinden sich dann via RDP getunnel in einer HTTPS Verbindung. Das ist zudem manchmal praktischer als ein VPN (kommt drauf an welches), da VPN Ports oft geschlossen sind.

Edit: Gibts erst ab Windows Server 2008

LG
Member: psannz
Solution psannz Feb 25, 2015 updated at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Sers,

Wie wird der RDSH denn nach aussen sichtbar gemacht? Via RD Gateway? Nutzt ihr bereits eines?

Falls noch keines vorhanden ist, und Ihr eines als Schnittstelle ins Internet verwenden möchtet dann hilft dir gerne das Technet mit dem Artikel Specify Computers That Users Can Connect to Through Remote Desktop Gateway.

Grüße,
Philip
Member: Xabbu121
Xabbu121 Feb 25, 2015 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Danke catachan & psannz!

Ein Gateway ist zwar eingerichtet aber noch nicht konfiguriert. So werde ich den Artikel durcharbeiten!

Danke nochmal an alle & Grüße!