Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP Kantenglättungsproblem bei Terminalserver

Mitglied: LWI1992

LWI1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010, aktualisiert 09:21 Uhr, 16582 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Administratormitglieder,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Und falls Ihr Fragen habt, werde ich euch auch gerne weiterhelfen (insofern ich das kann)!

Hardware:

Win2003 TerminalServer (SP2) R2 Standart Edition
intel(R) Xeon(R) CPU ; E5504 @ 2.00GHz ; 2.00GHz, 3,99 GB RAM)

20 Clients (Igel Thin Clients Windows Embedded ; Shell+Controlversion 6.1.7600 (2007)
RDP Protocol 7.0 supported)!

Problem:

Wenn ich eine RDP Sitzung von meinem Igel aus auf den TerminalServer starte
ist die Darstellung untauglich für die Arbeit, man bekommt bei längerem schauen auf den Bildschirm Kopfweh!
Die Kantenglättung nehme ich an, ist nicht eingestellt/eingeschalten!

Dafür gab es "eine Lösung" welche aber nicht bei mir funktioniert hat!

Lösung:
Diesen Key in der Regestry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations]
New DWORD Key: AllowFontAntiAlias
Value: 00000001


Ich habe es auch mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert:
(die optimale Bildschrimauflösung; 1024*768; 1280*800; usw..)
waren alle vom eigenen Netz aus schlecht Aufgelöst (Schrift war verpixelt; Desktop verschmiert dargestellt)
Wenn ich von außen (Daheim oder von Kollegen aus) auf den Terminalserver zugreife ist alles optimal dargestellt!
(immer über RDP Sitzung)

Ich habe zusätzlich ein Hotfix auf dem Server installiert welche die Kantenglättung einschaltet (da anscheinende die Kantenglättung nicht bei Service Pack 2 dabei sei (Info aus anderem Forum) ) !

Hat auch nicht funktioniert,
ich bin langsam ratlos!

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über schnelle Antwort oder Tipp würde ich mich freuen!

Gruß LWI
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.02.2010 um 10:33 Uhr
Hallo,

für mich liest sich das nicht, als wenn es am Server liegt, sondern an den TC. Denn wenn Du mit einem Windowsclient auf den TS zugreifst, funktioniert ja alles, wie Du schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: LWI1992
18.02.2010 um 11:56 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y

Ja wenn ich von einem anderen ORT/NETZ aus darauf zugreife funktioniert es, wenn ich aber mit dem Igel Client beziehungsweise (sorry hab ich vorher wohl vergessen mithinzuschreiben) einem XP Prfo SP3 (Tower) oder Windows 2000 Rechner (Tower) darauf vor Ort ( in dem Netz) zugreife ist alles verschwommen oder nicht richtig dargestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: LWI1992
24.02.2010 um 09:31 Uhr
So ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden,
wenn man den CLEARTYPE im Windows einstellt (Desktopeigenschaften) hat es nicht funktioniert,
ich habe es dann üver die Regestry gemacht.
Nun funktioniert es auch vor Ort!

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
RDP Drucker auf Terminalservern
gelöst Frage von tinytim84Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. Laut Aussage eines Softwarelieferantens sollen zu viele Drucker, die per RDP ...

Windows Server
Terminalserver - RDP Darstellungsproblem
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stelle fest, dass an meinem PC, wenn ich mich per RDP auf den Terminalserver verbinde, und ...

Windows Server

Terminalserver (RDP) Benutzerzugriff einschränken

Frage von dobsmanWindows Server1 Kommentar

Hallo Admins! Bräuchte mal wieder euren Rat. Wie kann ich auf einen Windows Server 2012R2 der als Terminal Server ...

Windows Server

RDP Sitzung auf Terminalserver - Darstellung fehlerhaft

Frage von DKowalkeWindows Server3 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2012 R2 Standard als Terminal-Server. Dort tritt in ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 9 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 18 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...