bitstash
Goto Top

RDP im LAN - kein explorer-task?

Nach Anmeldung über RDP auf dem Server wird nichts angezeigt.

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nur einen blauen Bildschirm sehe, wenn ich mich im LAN über RDP auf dem Server anmelde. Mir scheint es fast so, als würde die explorer.exe nicht initialisiert werden. Nach erfolgreicher Anmeldung verschwindet lediglich die Anmeldebox ... das wars. Keine Taskleiste, kein Desktop, keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Gehe ich in den Serverraum und melde mich dort am Server an, funktioniert dies ohne Probleme. Terminalsessions hab ich schon alle zurückgesetzt und ggf. beendet. Der Zugriff an sich macht auch keine Probleme. Gibt es eine Möglichkeit diesem Problem vorzubeugen, bzw. es im Betrieb zu beheben. Nach einem Serverneustart ist das Problem wieder auf bestimmte Zeit verschwunden. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Content-Key: 84591

Url: https://administrator.de/contentid/84591

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2008 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
Geh mal in die Eigenschaften deines RDP Clients und setze mal die Bandbreite runter (oder ggf. rauf) zum Test. RDP aktiviert dann nicht ganz so viele Features (oder mehr).
Dann sollte es eigentlich klappen !
Member: bitstash
bitstash Apr 03, 2008 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
Danke das hat schon geholfen. Zwar seltsam, aber was solls. Weil eigentlich benötige ich nicht keine Fensterinhalte beim Ziehen, oder andere grafische Dinge für meine Zwecke. Was ich auch sehr kurios finde, ist dass das identische Problem auftritt, wenn ich taskmgr.exe automatisch beim Zugriff auf dem Remootesystem starte. Dann sieht man einzig und allein nur den Taskmanager und sonst nichts. Danke für die Hilfe
Member: TheOthers
TheOthers Apr 09, 2008 at 07:48:58 (UTC)
Goto Top
Danke das hat schon geholfen. Zwar seltsam,
aber was solls. Weil eigentlich benötige
ich nicht keine Fensterinhalte beim Ziehen,
oder andere grafische Dinge für meine
Zwecke. Was ich auch sehr kurios finde, ist
dass das identische Problem auftritt, wenn
ich taskmgr.exe automatisch beim Zugriff auf
dem Remootesystem starte. Dann sieht man
einzig und allein nur den Taskmanager und
sonst nichts. Danke für die Hilfe
Bin jetzt zwar nicht sooo fit doch da ich grad selbst einige dieser RDP-Spielchen hinter mir habe könntest Du vieleicht mal fogendes lesen. Mit dem RDP Client für Linux, also "rdesktop" kann ich einstellen, auswählen ob ich eine Single-Session mit oder ohne Rahmen haben möchte. Wähle ich die Option ohne Rahmen dann habe ich zwar das Programm als solches in aller Funktionalität doch mir fehlen alle Funktionen des Desktop-Managers. Ich habe also Nichts als das blanke Programm was ggf. auch sehr wünschenswert sein kann. Möglicherweise ist das die Ursache für das von Dir beschrieben Verhalten wenn Dein RDP Client ähnliche Funktionalität aufweist denn offensichtlich ist dies eine Option des RDP Verfahrens.