tewutz
Goto Top

RDP Lizenzserver 2012R2

Hallo,

demnächst soll in unserer Umgebung der erste RDP Server für eine kleine Abteilung entstehen.
Dazu benötige ich ja erst einmal einen entsprechennden Lizenzserver.
Den würde ich auf dem DC installieren und konfigurieren wollen.
Cals ordere ich dann nach und spiele sie entsprechend ein.

Nur wie geht das? face-sad
Ich habe online diverse Webseiten durchforstet- werde aber nicht nicht ganz schlau daraus.

Die Möglichkeit den Lizenzserver mit dem grünen Pluszeichen anzulegen ergibt sich bei mir nicht, da nicht vorhanden.
Wenn ich auf "Rollen hinzufügen" klicke, muss ich ja erst einmal "Installation von RDP Diensten" anklicken, oder doch oben über "Rollenbasierte oder feature....".
Und was danach?
Was genau muss im ersten Step erfolgen?
Wie gesagt ich installiere den Lizenzserver auf dem DC und da will ich jetzt nicht irgendwelche Sachen "freigeben", die da so nicht hingehören.

Könnte mir da jemand behilflich sein?
DANKE!

Gruß
TeWutz

Content-Key: 301549

Url: https://administrator.de/contentid/301549

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 12, 2016 at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist eigentlich simpel... face-smile

Die Möglichkeit den Lizenzserver mit dem grünen Pluszeichen anzulegen ergibt sich bei mir nicht, da nicht vorhanden.
Wo steht das?

Server-Manager starten -> Rollen und Features hinzufügen -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Bei Serverrollen Remotedesktopdienste ankreuzen -> Weiter -> Weiter -> Haken bei Remotedesktoplizenzierung setzen -> Installieren.


Gruß,
Dani
Member: TeWutz
TeWutz Apr 12, 2016 updated at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
P E R F E K T-
DANKE!!!!!!!!!

Wenn ich den ersten RDP Server aufsetze...
Gehe ich dann den selben Weg und sage am Ende einfach nur "Remotedesktop-Sitzungshost", statt der "Romotedesktoplizenzierung"?
Mitglied: 70866
Solution 70866 Apr 12, 2016 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
und weiter gehts mit
- RDP Lizenzserver aktivieren. Hierzu wird eine Internetverbindung benötigt oder alternativ kann man auch per Telefon anrufen

Stell die richtige Betriebsart ein - wenn du "per user" CAL hast dann muß auch der Lizenzserver den Lizensierungsmodus "Per user" Die andere Variante heißt "Per Device".

- RDP Lizenzen hinzufügen. Hier muß man den Keycode des CAL Paketes eintippen und es ebenfalls bei MS aktivieren.
Fertig.

Soweit ich mich erinnere erkennen dann neu installierte Terminalserver automatisch wo der LS ist, ich meine das geht per DNS. Gibt aber auch ne GPO in der man das einstellen könnte.
Mitglied: 70866
Solution 70866 Apr 12, 2016 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
die "Remotedesktopdienstelizensiering" ist ein Teil der "Remotedesktoprolle", genauso wie der alte "REmotedesktop" eben der "Remotedesktop-Sitzungshost" geworden ist. Der Rest ist dafür da um größere Infrastrukturen aufzubauen, z.B. ein Webinterface, ein Sitzungsbroker und weitere Teile... man aktiviert nur den einen oder den anderen Rollendiesnt, und der DC wäre eben (in kleineren Umgebungen) erstmal richtig.

Und der Terminalserver würde seine Arbeit auch ein paar Tage ohne Lizenzserver tun, ich meine 30 oder 60 Tage, danach muß man eine RDP Lizenz installieren.