dompfaff
Goto Top

RDP - lokale Festplatte für alle sichtbar?

Ich verbinde mich mit mRemoteNG mit einem Windows Server 2012 R2.

Mittels mRemoteNG "Umleitung => Festplatten => ja" kann ich über den Server auf meine lokale Festplatte zugreifen.

Das ist einerseits natürlich für mich sehr praktisch, um v.a. große Dateien zwischen lokalem Rechner und Server auszutauschen.

Können nun aber andere, welche Admin-Zugriff auf den Server haben, meine lokale Festplatte sehen (ändern, kopieren etc.) solange ich mit dem Server verbunden bin?

Vielen Dank für die Info und schöne Grüße!

Content-Key: 376147

Url: https://administrator.de/contentid/376147

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jun 06, 2018 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Können nun aber andere, welche Admin-Zugriff auf den Server haben, meine lokale Festplatte sehen (ändern, kopieren etc.) solange ich mit dem Server verbunden bin?
meines Wissens nach nicht. denn die Laufwerke werden durch deine aktive Sitzung auf dem Server umgeleitet.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 06, 2018 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Dito. Wenn mRemote es nicht gerade anders macht als die eingebaute mstsc.exe - aber das würde mich schon sehr wundern. Aber teste es aus.
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 06, 2018 at 11:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, das geht nicht. Diese Laufwerke sind Client-bezogen. Selbst wenn Du mit dem selben Benutzer von einem anderen Client aus parallel eine zweite Sitzung startest, kannst Du von der zweiten Sitzung nicht auf die Clientlaufwerke der ersten Sitzung zugreifen.

E.
Member: Dompfaff
Dompfaff Jun 06, 2018 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
Super! Danke für die Info!