markowitsch
Goto Top

RDP und lokaler Drucker

Hallo,

ich habe hier einen Laptop (Windows 7) samt Drucker (Samsung S/W Laser), welcher von zu Hause aus per VPN und RDP auf dem PC (Windows 7) im Firmennetzwerk zugreift.
Der lokale Samsung Drucker wird per RDP auf dem Firmencomputer weitergeleitet und hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
Seit ein paar Tagen wird zwar der Drucker immer noch per RDP weitergeleitet, wenn ich aber etwas ausdrucke reagiert der Samsung Drucker nicht mehr.
Es wird zwar am Firmencomputer der Druckauftrag erzeugt und verschindet auch gleich aus der Warteschlange, am Laptop wird aber kein Druckauftrag angezeigt.
Am Laptop selber funktioniert der Samsung Drucker einwandfrei.

Wenn ich mich nun mit einem anderen PC per RDP verbinde (Windows 7 & Canon Tintendrucker) wird dieser Drucker auch an den Firmencomputer weitergeleitet und funktioniert auch per RDP tadellos.

Habt Ihr einen Tip für mich wie ich den Samsung Drucker per RDP wieder zum Laufen bringen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 348861

Url: https://administrator.de/contentid/348861

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Sep 12, 2017 at 10:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich vieleicht der Druckertreiber auf einem von den beiden Systemen automatisch geupdatet?

LG
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 12, 2017 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Das könnte möglich sein - muss ich mir nochmal anschauen.
Am Firmencomputer habe ich auf jeden Fall den Drucker neu mit der original Software von Samsung neu installiert.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 12, 2017 at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
HI,

Hinweis:
wenn Du aus MS Winword druckst, muss auf den Server der Druckertreiber installiert sein! Ansonsten bekommst Du nur weise Seiten heraus!
Ist ein Bug von Samsung Drucker! Hersteller gibt dazu keine Auskunft! Excel und PowerPoint hat funktioniert, warum auch immer!

Gruß

Holli
Member: crazymama
crazymama Sep 12, 2017 at 12:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Markowitsch,

es ist mit 99%iger Sicherheit ein Treiberproblem.
Microsoft hat da nach wie vor Probleme mit den durchgeschleiften Druckern.
Das der hostseitige Druckjob zwar erzeugt aber im Nirwana verschwindet ist nichts neues.
Dies gilt für alle rdp-Verbindungen, egal ob zu einer Workstation oder einem 'echten' Terminalserver.
Früher hatte ich mit den Problemen inkompatibler Treiber zu kämpfen, heute scheint Microsoft vorhandene Treiber der Hesrteller mit eigenem Code zu überschreiben oder die Updatetaktik via Internet holt falsche Treiber.

Da die Druckerei via rdp immer wieder Probleme verursachte (kein Ausdruck, langsamer Ausdruck etc.) habe ich schon vor Jahren nach Alternativen gesucht und vieles probiert. Letztentlich verwende ich seit Jahren eine Zusatzsoftware 'Slimprinter' mit erfolgt. Im Gegensatz zu anderen Produkten wie Tricerat oder Thinprint fallen da nur einmalige Lizenzkosten an und alle Updates sind kostenlos. Für Deinen Zweck gibt es da auch eine Workstationvariante. Die Software kann einfach von Slimprinter ohne Anmeldung heruntergeladen werden und kann 20 Tage kostenlos ohne Einschränkungen genutzt werden.
Vielleicht einfach mal testen.

Gruß
Crazy
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 12, 2017 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist, wenn ihr Linux-Druckserver verwendet?

Gruß

Holli
Member: crazymama
crazymama Sep 12, 2017 at 12:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi, im Thread des TO ging es um eine rdp-verbindung von Win7 zu Win7.
Aber es ist letztendlich egal, da auch ein von der Workstation zum Linux-Printserver verbundener Drucker letztendlich einen lokalen Windowsdrucker erzeugt, der sich dann in die rdp-Sitzung mappen läßt.
Wenn ich die Worte vom Slimprinterservice noch richtig im Ohr habe, wird auf der Hostseite der GDI-Strom des Druckers abgefangen, komprimiert und zum Client übertragen und dort auf den lokalen Drucker gedruckt.
Ohne dem kommt man also nicht um die Treibermisere herum.

Gruß
Crazy
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 12, 2017 at 14:46:47 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Infos.

Ich werde mal auf beiden Geräten den Drucker neu mit dem original Treiber installieren und schaun ob es dann funktioniert.
Natürlich sage ich Euch dann Bescheid.

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 02, 2017 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Druckertreiber auf beiden PCs neu installiert - Druck per RDP funktioniert face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 03, 2017 at 08:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hinweis:
wenn Du aus MS Winword druckst, muss auf den Server der Druckertreiber installiert sein! Ansonsten bekommst Du nur weise Seiten heraus!
Ist ein Bug von Samsung Drucker! Hersteller gibt dazu keine Auskunft! Excel und PowerPoint hat funktioniert, warum auch immer!

Hab ich Dir doch geschrieben! Deswegen kommt bei mir kein Samsung-Drucker mehr in Frage!

Gruß

Holli