wasnun
Goto Top

RDP- und NX-Verbindungen brechen immer ab.

Hallo Leute,
wir haben uns wegen des folgenden Problems schon die Finger wund gegoogelt und hoffen, dass Ihr einen Tipp habt es zu lösen.
Auch haben wir externe Unternehmen mit dem Fall betraut, aber auch die haben keine Idee woran es liegen könnte.

In unserem Unternehmen brechen seit einiger Zeit die RDP- und NX-Verbindungen automatisch ab bzw. auf den Terminalservern werden die Sitzungen geschlossen.
Von XP-Clients aus nutzen wir die Windows-RDP-Verbindung und von Linux-Rechnern den NX-Client von NoMachine.
Angeblich hat sich ein anderer User mit dem gleichen Account angemeldet. Dem ist aber nicht so.
Auch sind die bearbeiteten Dokumente verschwunden und es fehlen eMails bzw. ganze Ordnerstrukturen in den Mail-Clients (Outlook).

Wir haben mehrere Standorte, von denen sich die Anwender über VPN mit den oben aufgeführten Protokollen an verschiedenen Terminalservern anmelden.
Die Situation beschränkte sich über Wochen auf einen Standort, an dem wir zuerst Hardwareprobleme vermuteten. Aus diesem Grund wechselten wir Switche, Firewall, NIC's, PC's, Kabel usw..
Da es auch vorkam, dass PC's heruntergefahren wurden, vermuteten wir einen Virus und haben alle PC's mit Live CD's gescannt.
Leider ohne Erfolg. Scripte, die dies veranlassen könnten setzen wir nicht ein.
Auch vermuteten wir Probleme bei unseren Providern, aber dort konnte man auch nichts feststellen.

Es gab Tage, an denen alles problemlos funktionierte und dann wieder einige an denen permanent die User rausgeschmissen wurden bzw. werden.
Mitlerweile passiert dies täglich während der kompletten Arbeitszeit.
Das Problem hat sich nun auch auf zwei weitere Standorte ausgebreitet, allerdings noch nicht so extrem wie an dem Ersten.
Aus diesem Grund nehmen wir an, dass an unserem Hauptsitz (dort stehen alle Server) die Ursache zu finden ist.
Auch hier haben wir die Server gescannt, aber auch ohne eine ernsthafte Meldung zu bekommen.

Wir nutzen einen PDC auf dem Univention installiert ist und verwalten entsprechend das Netzwerk.
Weiter setzen wir virtuelle Windows Server 2008-Terminal Server und entsprechend konfigurierte Astaros zur Verbindung der Standorte ein.
Auch die Konfigurationen haben wir geprüft bzw. prüfen lassen.
Alles in Ordnung.
Zur Virtualisierung setzen wir XEN 5.5.0 ein.

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Content-Key: 177577

Url: https://administrator.de/contentid/177577

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2011 at 13:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo wasnun,

Zitat von @wasnun:
Auch haben wir externe Unternehmen mit dem Fall betraut, aber auch die haben keine Idee woran es liegen könnte.
Und du meinst das wir hier deine Fehlermeldungen horten? Oder das wir kopien deiner ereignissprotokolle haben? Oder das wir die Astaro Logs hier aufbewahren? Ne,, wie soll das denn gehen?

Standorte, VPN, Terminal Server (Virtuelle), Virtualisierung XEN, Univention, dann noch NT4 als PDC?!?.

Und alles was dir einfällt ist "Wir haben einen Fehler und externe haben es auch nicht gefunden".

Keine Fakten, keine hilfe, oder siehst du es anders?

Gruß,
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Univention_Corporate_Server