placid
Goto Top

RDP over HTTP mit Windows 2003 Server

Ich suche nach einer Anleitung um RDP over HTTP einzurichten. Dabei meine ich nicht den Terminal Server Web Client.

Hallo zusammen

Ein Mitarbeiter hat mich gefragt ob sich RDP over HTTP einrichten liesse. Ich kenne das jedoch nicht.
Beim suchen mit Tante Google bin ich bereits auf ein paar interessante Links zum Thema "RDP over HTTP" gestossen. Diese geben jedoch nicht Aufschluss darüber wie und ob das überhaupt implementiert werden kann sondern vielmehr dass es möglicherweise mit Win 2k3 R2 erscheinen wird. Sicher tönte es da aber noch nicht. Bei Microsoft habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich kann mir auch nicht genau erklären was da genau passiert.

Falls das nicht geht werde ich halt einfach den Port 80 auf den RDP-Service mappen, dann haben wir in etwa denselben Effekt.

Wir setzen das Betriebssystem W2k3 ein.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Shahid

Content-Key: 43581

Url: https://administrator.de/contentid/43581

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: RKO
RKO Nov 02, 2006 at 15:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi Shahid

dein Stichwort heißt

"tsweb"

Suche danach im Forum

Gruß

Rko
Member: Placid
Placid Nov 03, 2006 at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Rko

Sorry, das habe ich nicht geschrieben. Ich meine nicht das "Terminal Server Web".
Mit "RDP over HTTP" müsste es möglich sein von Clients hinter einer Firewall (3389 nicht geöffnet) auf RDP-Server zuzugreifen. Für "TSWeb" ist's trotz einem netten Web-Interface nötig den RDP Port zu öffnen.

Gruss Shahid
Mitglied: 33425
33425 Nov 03, 2006 at 11:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

RDP-over-HTTP war für den w2k3 R2 angekündigt, wurde aber auf die nächste Version (Longhorn oder wie auch immer verschoben)

TSWEB ist nur eine ActiveX Control, das wie ein normaler RDP Client funktioniert (und Port 3389 benutzt)

Wenn du RDP über HTTP tunneln möchtest, könntest du eine SSL-VPN Software/Appliance benutzen wie z.B. SSL-Explorer (findest du bei Sourceforge)

Eventuell hilft dir die Software weiter: http://wbisoft.com/index.php?id=59

mfg
Schnitzelchen