itcrack
Goto Top

RDP schliessen und gleichzeitiges abmelden

Hallo,
meine lieben user wählen sich auf nen w2k3/sp1 server drauf und benutzen die rdp funktion!
nun ist es so, das die meisten zu bequem sind sich ordentlich abzumelden und lieber den "schließen" button drücken!
problem: rdp geschlossen, getrennt aber benutzer noch angemeldet und verbraucht ressourcen, bzw. ne lizens die somit noch aktuell ist...!

ich möchte es so hinkriegen das, wenn man die rdp verbindung durch "schließen" beendet sich auch gleichzeitig abmeldet! habe zwar schon hier im forum ne kleine hilfe bekommen aber so richtig funktioniert das auch nicht. war in form einer batch-datei!

für weitere vorschläge bin ich offen! das man sowas nicht in den terminaldiensten einstellen kann ist mir ein rätsel!!

Content-Key: 89054

Url: https://administrator.de/contentid/89054

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 03, 2008 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das lässt sich über die Terminalserverkonfiguration erledigen. Ich habe gerade keinen Server zur Hand um nachzuschauen (gut, ich bin nur zu Faul zum einwählen), glaube aber da gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass Sitzungen bei Disconnect auch beendet werden. Sollte die sich wieder erwarten nicht finden: Was es sicher gibt ist ein "Disconnected Session Timeout". Setz den auf eine Minute, dann können die Nutzer zwar noch schließen ohne sich abzumelden, werden dann aber nach einer Minute automatisch ausgeloggt. Siehe auch http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/765338bc-d2e9-47 ...

Gruß

Filipp
Member: itcrack
itcrack Jun 03, 2008 at 20:20:05 (UTC)
Goto Top
ich glaub so einen lösungsweg bin ich auch schon eingeschlagen...nur blieb er dennoch nach ner minute verbunden. hm...oder ich hab irgendwas falsch gemacht! aber wenn es deiner meinung nach wirklich so klappen müßte...dann probier ichs morgen nochmal aus!
Mitglied: 60897
60897 Jun 03, 2008 at 22:01:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Baue eine Gruppenrichtlinie und deaktiviere darüber die Funktion "Trennen". Dann ist das Kreuz oben rechts weg und der Aufruf im Startmenü ebenfalls. Wer so schlau ist, sich eine batch zu basteln, hat Pech: die funktioniert dann auch nicht mehr, die ganze Funktion ist damit weg und der User gezwungen, sich abzumelden. Wenn Du dann auch noch die Verbindungsleiste ausblendest (auch per GPO), ist auch das in-die-Taskleiste-legen und anschließend den Client runterfahren Geschichte. Wer sich da dann noch drüber wegsetzt (es gibt immer noch eine Möglichkeit...), der sollte dann ernsthaft auf die Finger kriegen.

Bonkers
Member: itcrack
itcrack Jun 04, 2008 at 05:49:48 (UTC)
Goto Top
klingt gut! hab noch ne möglichkeit gefunden und zwar mittel resource hacker den rdp zu verändern. kreuz weg und stattdessen ne fehlermeldung anzeigen zu lassen!
wär ja auch was,oder?
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 04, 2008 at 08:12:19 (UTC)
Goto Top
ja wär was, nur imho illegal, warst ja
beim installieren damit einverstanden das du die MS
programme nicht dissasemblest (blödes denglisch)
Member: itcrack
itcrack Jun 05, 2008 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
danke...ich hab es nun mit den gruppenrichtlinien hinbekommen! coole sache!
was ich aber nicht verstanden hab ist folgendes:
hab den RDP per res.hacker modifiziert....und auch richtig abgespeichert! nur hat windos allen anschein nach diese *.exe datei eigenständig wieder zurückgeschrieben! oder hab ich wieder etwas missachtet?!
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 05, 2008 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
nein, windows dateischutz face-smile
schonmal versucht in einem anderen verzeichniss zu speichern?
Member: itcrack
itcrack Jun 05, 2008 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
nein,das nicht! gute idee. kann man den dateischutz noch irgendwie anders umgehen oder ists echt am einfachsten die datei woanders abzuspeichern?
Mitglied: 60897
60897 Jun 05, 2008 at 20:04:21 (UTC)
Goto Top
Man kann den Dateischutz deaktivieren.
Und sich dann darüber wundern, dass die Sch**ß-Kiste neuerdings Fehler macht.
Und nach ein paar Wochen darüber meckern, dass die in Redmond ja wohl nur Dr*ck und unausgereifte Systeme auf den Markt bringen.

Such nach "sfc deaktivieren", wenn Du ein System zum Herumspielen und kaputtmachen hast und das unbedingt mal ausprobieren willst. Aber lass die Finger davon, wenn der Server ein Produktivsystem ist.
Member: SpydaNET
SpydaNET Jun 29, 2021 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60897:

Mahlzeit!

Baue eine Gruppenrichtlinie und deaktiviere darüber die Funktion "Trennen". Dann ist das Kreuz oben rechts weg und der Aufruf im Startmenü ebenfalls. Wer so schlau ist, sich eine batch zu basteln, hat Pech: die funktioniert dann auch nicht mehr, die ganze Funktion ist damit weg und der User gezwungen, sich abzumelden. Wenn Du dann auch noch die Verbindungsleiste ausblendest (auch per GPO), ist auch das in-die-Taskleiste-legen und anschließend den Client runterfahren Geschichte. Wer sich da dann noch drüber wegsetzt (es gibt immer noch eine Möglichkeit...), der sollte dann ernsthaft auf die Finger kriegen.

Bonkers

Guten Tag,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber genau danach bin ich auf der Suche und auf anderen Seite ist auch noch nicht konkret die Gruppenrichtlinie genannt worden die das, "trennen" über das Kreuz deaktiviert.

Wäre echt Toll, wenn das jemand weiß. Anders als bei dem Threadersteller, handelt es sich hier um ein Terminal Windows Server 2008 R2.

Vielen Dank und viele Grüße.