Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP auf Server 2003 bricht nach ca 3 sek ab

Mitglied: marcfr

marcfr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 25.09.2008, 6796 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben seit neuestem eine ZYxel USG 100 im Einsatz. Nun haben wir das problem das der RDP Zugang auf unseren Windows Server 2003 SP2 nach ca 3 sek mit der Meldung:
"Die Remotedesktopsitzung wurde beendet..... aufgrund von Netzwerkproblemen". Wenn ich mich aber auf einem XP Prof rechner mit RDP anmelde funktioniert es einwandfrei. Dieses Problem tritt auch auf wenn ich eine direkte Portweiterleitung mache und nicht über VPN gehe. Die Logdateien vom Server und der Firewall sagen garnichts. Hatt irgendjemand eine Idee was das sein kann? Mit dem "alten" Bintec Router ging es einwandfrei.

Mfg

Marc
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 09:40 Uhr
Hallo,

wenn es mit eurem alten Bintec ging, so kannst du davon ausgehen, das die Konfiguration des Server korrekt ist (falls dort nichts geändert wurde). Falls du ganz sicher gehen wills, so kannst du den Router ja noch einmal zurücktauschen und die RDP-Sessions überprüfen.

Was sagt den das Log der Zyxel-Firewall dazu?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
23.07.2008 um 09:44 Uhr
Die Log der Zyxel sagt nur "Access forward" also eigentlich alles ok, ich dachte mir das es vielleicht an der MTU Größe oder so etwas hängt. Das mit dem zurücktauschen wurde auch schon gemacht, hatt wieder funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 15:34 Uhr
Hallo,

dann wird es wohl an der Zyxel liegen, gibt es dort die Möglichkeit den Traffic zu sniffen? Ich kenne mich mit Zyxel leider nicht aus, deshalb würde ich dir empfehlen den Zyxel-Support zu fragen, da das Gerät neu ist sollte wohl noch Garantie da sein.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
28.07.2008 um 16:02 Uhr
Hallo,

wir haben den Fehler immer noch nicht gefunden, Zyxel meint das an der Firewall Konfiguration alles OK ist. Was mir auffält ist, wenn ich über den VPN Tunnel einen Ping auf den Server1 mache (der mit den abbrüchen)
Sind die ersten 4-6 Pings folgende
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=126
dannach habe ich
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=28

Dies wechselt dann so alle 5-8 Pings.
AUf dem Server bei dem RDP funktioniert habe ich ständig folgende Werte:
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=126

Hilft das vielleicht irgendwie weiter?

Gruß

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
25.09.2008 um 16:10 Uhr
Die Lösung des Problems war ganz einfach:
Wir haben dem Server eine neue IP gegeben und alles läuft wunderbar.
Warum? Keine Ahnung aber es läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXI 5.1 USV-UPS mit APCUPSD nach min. 3 Sek Stromausfall herunterfahren

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit APCUPSD auseinader gesetzt um meine ESXI mit allen VM richtig ...

Windows Server

RDP Verbindung über VPN Zugang bricht ab

gelöst Frage von semperf1delisWindows Server41 Kommentare

Hallo, Habe hier das Problem das die RDP eines Benutzers zur Abendstunde immer abbricht, sprich "Verbindung wird versucht wiederherzustellen, ...

Windows 8

RDP auf Windows 8.1 bricht nach dem Login ab

gelöst Frage von AkcentWindows 810 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 8.1 PC über den ich hin und wieder per RDP zugreife. Der Zugriff ...

Outlook & Mail

Archivierung in Outlook 2003 bricht ab

Frage von christopher.kernOutlook & Mail

Hallo zusammen, wir arbeiten im Geschäft mit einem Microsoft Exchange Server. Auf den Terminal Servern läuft Outlook 2003! Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...