theaggy
Goto Top

RDP-Server so konfigurieren damit Admins von Clients den Bildschirm sehen können

Guten Tag,

Ich habe für einen Kunden einen RDP-konfiguriert. Dieser funktioniert auch so, dass Clients eine sitzung an diesem Halten können. Jetzt kann ich, falls dieser Kunde ein Problem hat per VPNauf den server zugreifen. Dazu möchte ich dann vom Server als Admin per Remote auf den Client so verbinden können, dass ich seinen Bildschirm sehen kann. bis jetzt ist es so, dass der Benutzer abgemeldet wird,wenn ich mich auf einen Client anmelde. Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1: Ist es überhaupt möglich per Remoteverbindung den Bildschirm des Clients anzuzeigen?
2: Wenn ja, wo und was muss ich alles Einstellen?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß TheAggy

Content-Key: 193938

Url: https://administrator.de/contentid/193938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 08.11.2012 um 12:44:33 Uhr
Goto Top
1. Ja.
2. Du brauchst einen richtigen Remote Destkop Services - Server (ehemals Terminal Services). Im Taskmanager unter Benutzer, Rechtsklick auf Benutzer, Remotesteuerung.
Mitglied: TheAggy
TheAggy 08.11.2012 um 12:55:43 Uhr
Goto Top
Hallo sputnik,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also ich denke du meinst mit " richtigen Remote Destkop Services - Server" die Remotedektopdienste beim Windows Server 2008. Diese habe ich installiert und dies funktioniert auch. Allerdings ist Remotesteuerung bei mir im Task-Manager ausgegraut.

Ist es auch möglich auch auf den lokalen Bildschirm (also der Bildschirm des lokal installiertem Windows 7)
anzeigen zu lassen?
Mitglied: 48507
48507 08.11.2012 aktualisiert um 13:07:32 Uhr
Goto Top
Sorry, habe dich wohl missverstanden.

Um Clients fernzusteuern, einfach die "%windir%\system32\msra.exe /offerra" ausführen. Ggf. muss noch die Gruppenrichtlinie "Remoteunterstützung anbieten" auf dem Client aktiviert sowie "Helfer" angegeben werden (Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung).
Mitglied: TheAggy
TheAggy 08.11.2012 um 13:40:21 Uhr
Goto Top
Super funktioniert:D

Jetzt fällt mir allerdings noch ein, dass es ja auch noch gut wäre wenn ich am Bildschirm vom client eingreifen könnte. Die remoteunterstützung meldet sich bei mir automatisch im "nur Anzeigen-Modus" an.
Wo kann ich dies ändern?
Mitglied: 48507
48507 08.11.2012 aktualisiert um 14:00:35 Uhr
Goto Top
Du musst die Steuerung per Knopf oben anfordern und der Benutzer muss sie erlauben, anders geht es nicht, soweit ich weiß. Kannst dir ja mal RealVNC und Co. anschauen. Damit geht es auch, und es muss kein Benutzer angemeldet sein.
Mitglied: TheAggy
TheAggy 08.11.2012 um 14:15:21 Uhr
Goto Top
Oh den Button habe ich ganz übersehen XD
Mhh ok dann muss der User eben zweimal bestätigen.
Realvnc habe ich auch schon überlegt aber hierfür reicht es wenn der Client bestätigen muss, da dieser bei Supportanfragen immer am PC ist.

Vielen vielen Dank hast mir sehr geholfen.

Schöne Grße TheAggy