117471
Goto Top

RDP-Server verlieren nach Updates Kontakt zur Domäne

Hallo,

ich hatte heute bei diversen RDP-Servern das Problem, dass diese nach Einspielen der Updates den Kontakt zur Domäne verloren haben.

Bei einer Anmeldung via RDP-Verbindung kam eine Fehlermeldung (sinngemäß: "Die Domäne ist nicht erreichbar"). Auf der Konsole bin ich sofort reingekommen.

Nachdem ich den Server einmal aus der Domäne herausgenommen und neu hinzugefügt habe, war der Spuk sofort vorbei. Da es relativ einfach lösbar war, habe ich das jetzt nicht weiter verfolgt.

Hat das noch jemand beobachtet? Oder bin ich wieder mal "nur der Einzige"? face-smile

Gruß,
Jörg

Content-Key: 307386

Url: https://administrator.de/contentid/307386

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: denkis
denkis Jun 16, 2016 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das kann kein Zufall sein. Ich aktualisierte heute auch TS und hab bei einem Probleme mit dem DNS. Windows Clients können sich nicht anmelden und erhalten sinngemäß die Fehlermeldung, dass die Remoteverbindung nicht zum Computer passt. Es würde an einem alten DNS Cache liegen.
DNS Server neugestartet , Cache auf den CLients gelöscht... die Ganze Palette durch ohne Erfolg. Vielleicht hängt es bei Dir auch am DNS?
eLUX Clients können sich weiterhin anmelden, ohne Probleme auch mit dem DNS Namen verbinden.

VG
denkis
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2016 at 18:57:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat das "BadTunnel"-Update (http://m.heise.de/security/meldung/Microsoft-Patchday-Uralt-Luecke-aus- ..) das Netbios am betroffen Server durcheinander gebracht?! Möglich ist ja alles.
Mitglied: 117471
117471 Jun 16, 2016 at 20:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Hostnamen nicht anpingen konnte.

Wie gesagt: Einmal raus, einmal rein und alles ist tutti.

Gruß,
Jörg
Member: manuel-r
manuel-r Jun 17, 2016 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab meine 25 Server gestern Abend mit den Updates betankt. Keine Probleme.
Member: denkis
denkis Jun 17, 2016 at 07:37:18 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft wieder alles. Offenbar waren gestern nicht alle Updates eingelaufen. Heut kamen 6 Stk. nach --> installiert / neustart --> alles i.O.

Danke für Eure Rückmeldungen
denkis
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2016 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
Auf der Konsole bin ich sofort reingekommen.
Aufgrund deiner auserordentliche Erwähnung hin muss das ja bei euch sonst nicht das zu erwatende Ereigniss sein....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Jun 17, 2016 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aufgrund deiner auserordentliche Erwähnung hin muss das ja bei euch sonst nicht das zu erwatende Ereigniss sein....

Nicht aufgrund meiner außerordentlichen Erwähnung, sondern eher aufgrund des Wortlautes der Fehlermeldung^^

Ich habe die genaue Fehlermeldung nicht im Kopf. Aber es las sich irgendwie so, als wenn der bei der Authentifizierung keinen Kontakt zur Domäne hat bzw. der Meinung ist, dass es sich nicht um seine Domäne handelt.

Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Ich konnte die Mühle nicht anpingen. In meinem Fall legt das die Vermutung nahe, dass der Server ein falsches Firewallprofil aktiviert hat (z.B. "Privat" oder "Öffentlich" statt "Domänennetzwerk").

Auch ist mir aufgefallen, dass ich jetzt auf allen möglichen Servern erneut diesen blauen Balken "Soll jetzt nach Geräten im Netzwerk gesucht werden" bekomme...

Gruß,
Jörg