qualidat
Goto Top

RDP: Setup-Dateien verändern sich von selber, Inhalte immer gleich?

Mein Problem klingt obskur, ist es auch. Für den RDP-Zugriff auf einen Windows Server 2012 R2 unter verschiedenen Identitäten möchte ich auf meinem lokalen PC unter Windows 7 Enterprise 64 Bit einfach verschiedene RDP-Dateien anlegen.

Ich öffne also den Standard Windows RDP-Client, richte eine Verbindung ein und teste diese. Danach sichere ich mit "Speichern unter" die Verbindungsdaten inkl. Username und Passwort unter einem eindeutigen Namen auf dem Desktop. Fortan kann ich per Doppelklick auf diese Datei meine RDP-Verbindung ohne Nachfrage starten.

Soweit so gut.

Mache ich dieses aber mit einer zweiten Identität scheint zunächst Alles zu funktionieren. Der Wahnsinn beginnt in dem Moment, wo ich mich mittels der zuerst gesicherten Datei verbinden will, denn die enthält plötzlich die gleichen Zugangsdaten wie die zuletzt erstellte Datei (trotz anderem Namen).

Zuerst dachte ich noch an ein Versehen, habe die erste Datei geöffnet und die Zugangsdaten neu eingetragen. Als ich dann aber den gleichen Effekt beim Benutzen der zweiten Datei hatte, begann ich zuerst an meinem Verstand und dann an Windoows zu zweifeln.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diesen Irrsinn umgehen kann? Danke.

Content-Key: 261382

Url: https://administrator.de/contentid/261382

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 28, 2015 updated at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein altbekanntes Problem. Windows kann das nicht besser, aber es gibt einen Umweg: Speichere einmal mit dem Servernamen und ein zweites Mal mit der IP, schon geht es. Also Nutzer A verbindet sich mit dem Server über Angabe des Namens und Nutzer B über Angabe der IP, das löst Dein Problem. Wenn Du 3 oder mehr verschiedene Nutzer brauchst, musst Du jedoch mit DNS-Aliasen arbeiten, also am DNS-Server beispielsweise einen Eintrag
ServermitNutzerA 192.168.0.100 anlegen und
ServermitNutzerB 192.168.0.100
usw.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 28, 2015 updated at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Windows speichert die Zugangsdaten pro Computer im Windows Tresor und nicht im RDP-File!
Wie DWW schon sagt, zum täuschen musst du also jeweils andere Namen für die Verbindungen mit dem Server verwenden, sei es mit IP, Hostname, oder zusätzlich definierten Namen auf dem DNS-Server oder in der Hostsdatei.

Grüße Uwe