Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP über Siemens SL2 Router

Mitglied: dasfranky

dasfranky (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 03.12.2008, 6128 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Router:
Siemens SL2 ADSL Router (von Alice)
PortForwarding TCP/UDP-Port 3389 auf IP von PC eingestellt

PC:
WinXP SP3
RDP aktiviert
über Kabel an Router

Laptop:
WinXP SP3
über WLAN an Router


Problemstellung:
Ich möchte von meinem Laptop auf meinen PC zuhause zugreifen wenn ich bei meinen Eltern oder Bekannten bin. Also habe ich auf dem Router den Port 3389 (sollte doch der RDP port sein) auf die IP des PCs eingestellt.
Verbinde ich mich in meinem LAN funktioniert es. aber gebe ich meine externe IP als Ziel fürs RDP ein bekomme ich keine Verbindung. Habe es auch schon mit DMZ ausprobiert geht auch nicht.

Woran könnte es liegen?

/edit: Software Firewall auf PC ist freigegeben bzw. deaktiviert, geht beides nicht.
Mitglied: VW
02.12.2008 um 17:17 Uhr
Moin,

einige Router haben damit Probleme, wenn du von innen über die externe Adresse nach intern zugreifen möchtest. Port 3389/TCP ist schon richtig für RDP.
Probiere es mal wirklich von extern von einem anderen Internet-Anschluss aus.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
02.12.2008 um 17:25 Uhr
ja kann ich aber erst am donnerstag machen, dachte aber so müsste es auch gehen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
02.12.2008 um 17:36 Uhr
Bist du dir denn sicher, dass du deine aktuelle, externe IP genommen hast?
Die öffentliche IP kann nicht mit
  • 10.
  • 127.16. - 127.31.
  • 169.254.
  • 192.168.
anfangen.

Da du vermutlich eine dynamische IP-Adresse hast, wodurch du jedes mal, das du dich neu in das Internet einwählst (spätestens alle 24 Std.) eine andere IP-Adresse bekommst, würde ich dir einen Dienst wie Dyndns.org empfehlen.
Dyndns funktioniert so, dass du deinem Router (nach Dyndns-Registrierung) den Username, Passwort und dyndns-Hostname mitteilst und der Router nach jeder Neu-Einwahl die neue IP-Adresse an Dyndns mitteilt, wodurch du immer einen gleichbleibenden DynDNS-Namen (wie z.B. oohlala.dyndns.org) hast, der immer auf deine aktuelle IP-Adresse verweist.

VW

PS: Bitte an die Groß- und Kleinschreibung denken. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2008 um 18:51 Uhr
Solche Lösungen, wie RDP freigegeben über Dyndns sind sicherheitstechnisch natürlich unter aller Sau. Schau Dir mal den TeamViewer Host an. Den kannst Du kostenlos testen und erleichtert Dir den Zugang.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
02.12.2008 um 21:35 Uhr
wegen der IP hab ich ne lösung und ja ich bin mir sicher, dass ich die externe IP genommen hab (92.x.x.x)

morgen abend oder donnerstag hab ich anderen inet anschluss wo ich testen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.12.2008 um 22:28 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Solche Lösungen, wie RDP freigegeben über Dyndns sind
sicherheitstechnisch natürlich unter aller Sau. Schau Dir mal den
TeamViewer Host an.
Den kannst Du kostenlos testen und erleichtert Dir den Zugang.

Gruß,
Arch Stanton

Um das noch zu präzisieren: Sowas ist nur über VPN halbwegs sicher. Googel mal nach L2TP/IPSEC und mach das damit. Spart auch den Stress mit Druckern und LWs die RDP mitnehmen kann.
RDP einfach so zu öffnen ist nicht edel.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
03.12.2008 um 14:46 Uhr
habe mir gerade Teamviewer angeschaut. Leider werd ich damit nichts anfangen können, da ich ja von Unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC zu Hause zugreifen möchte. Da ich am Wochende öfters bei meinen Eltern und Freunden bin und Daten vom PC zu Hause benötige muss ich direkt vom Laptop aus zugreifen können, ohne dass ich am PC erst etwas aufrufe, was ja nict möglich ist.

Werde mir jetzt noch die VPN Geschichte anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Siemens SL2 Professionel DECT koppeln mit Siemens Octopus F300

gelöst Frage von bandiandiISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Octopus F300-Telefonanlage mit DECT-System. Ich möchte ein Siemens SL2 Professional in das DECT System ...

Router & Routing

Frage zu korrektem Routing bei Siemens Router

gelöst Frage von netzwerkschlumpfRouter & Routing7 Kommentare

Liebes Forum, ich stehe zurzeit leider sehr auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

Drucker und Scanner

Siemens Nadeldrucker

Frage von FragnantDrucker und Scanner5 Kommentare

Guten Morgen, dumme kurze Frage: Wie teste ich einen Siemens Nixdorf 9014 Nadeldrucker ? Habe auf dem Gebiet noch ...

Peripheriegeräte

Siemens Logo programmieren

Frage von 103148Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo, kann mir jemand behilflich sein, bei der Programmierung eines Logo Moduls. Ich habe die Logo Software und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 52 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...