unglaublich
Goto Top

RDP-Sitzung sofort wieder geschlossen

Fernwartung per RDP
Ziel: Microsoft Windows SBS 2008

2h vorher klappte die Verbindung noch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Üblicherweise baue ich eine RDP-Sitzung zu Fernwartungszwecken auf.
Heute morgen hat dies auch wunderbar funktioniert.

Dann hatte ich ein akuteres Problem zu beheben und wollte mich dann ca. 2 Stunden später wieder auf das System verbinden.
Jetzt tritt folgendes Phänomen auf:

Bis zur Eingabe der Benutzerdaten funktioniert alles einwandfrei. Sobald dann aber das RDP-Fenster aufgebaut ist, wird das Fenster sofort wieder geschlossen. Keine Fehlermeldung, nichts.
Dann habe ich versucht, die Fernwartung per Teamviewer anzustarten. Hat nicht geklappt, denn ich konnte "Strg+Alt+Entf" über Teamviewer nicht senden, um zur Anmeldemaske zu gelangen.

Auf die zugehörige Hardware-Firewall komme ich Probleme, RDP-Verbindungen werden mitgeloggt und siehe da, erfolgreicher Verbindungsaufbau.
Einen Ping auf das System zu senden ist allerdings nicht möglich, es kommt die Meldung, Zielhost ist nicht erreichbar.

Woran kann das liegen?

Mich direkt vor den Server zu setzen geht nicht, zu weit entfernt.

Danke für die hoffentlich schnelle Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Unglaublich

Content-Key: 173759

Url: https://administrator.de/contentid/173759

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 27.09.2011 um 12:54:43 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @unglaublich:
Hat nicht geklappt, denn ich konnte "Strg+Alt+Entf" über Teamviewer nicht senden, um zur Anmeldemaske zu gelangen.

konntest du die Kombination nicht senden oder hat der Server die Kombination nicht angenommen ?

Naja - um die Sache ganauer zu ergründen, muss man wohl mal auf das betroffene System schauen

RDP-Verbindungen werden mitgeloggt und siehe da, erfolgreicher Verbindungsaufbau.

Du gibst doch nicht wirklich RDP-Verbindungen extern frei ?

Gruß

Hubert
Mitglied: unglaublich
unglaublich 27.09.2011 um 13:01:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

> Zitat von @unglaublich:
> Hat nicht geklappt, denn ich konnte "Strg+Alt+Entf" über Teamviewer nicht senden, um zur Anmeldemaske zu
gelangen.

konntest du die Kombination nicht senden oder hat der Server die Kombination nicht angenommen ?

Naja - um die Sache ganauer zu ergründen, muss man wohl mal auf das betroffene System schauen


Unter Teamviewer gibt es die Möglichkeit, "Strg+Alt+Entf" über einen Button zu drücken. Dies wird vom Zielsystem allem Anschein nach nicht angenommen.

Zitat von @Hubert.N:
> Zitat von @unglaublich:
> RDP-Verbindungen werden mitgeloggt und siehe da, erfolgreicher Verbindungsaufbau.

Du gibst doch nicht wirklich RDP-Verbindungen extern frei ?


Diesbezüglich besteht keine Gefahr. Aber das gehört nicht hierher.
Bitte back-2-topic, danke.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 27.09.2011 um 13:05:54 Uhr
Goto Top
Du wirst das Problem ohnehin wahrscheinlich auf die einfachste Art der Welt lösen können: Den Server neu starten.

Ist ja eigentlich müßig, sich um ein Problem Gedanken zu machen, bevor das nicht gemacht wurde...

Diesbezüglich besteht keine Gefahr. Aber das gehört nicht hierher.

Wenn du meinst, dass es optimal ist, wenn sich jeder Hanswurst schon mal die RDP-Sitzung deinses Servers holen kann, dann ists ja gut...
Mitglied: unglaublich
unglaublich 27.09.2011 um 13:09:03 Uhr
Goto Top
Ich gebe dir diesbezüglich Recht, dass dies nicht optimal ist.
Aber ich kann auf Grund der technischen Voraussetzungen ausschließen, dass jeder Hanswurst drauf kommt face-smile
Mitglied: cardisch
cardisch 27.09.2011 um 13:19:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte solche Probleme eigentlich immer nur dann, wenn der Server neu gestartet werden SOLLTE, aber nicht wolte.
Ich habe den dann per shutdown -m oder PSexec ab und an noch "in Griff" bekommen, meistens musste der Server jedoch neu gestartet werden.

Gruß

Carsten
Mitglied: unglaublich
unglaublich 28.09.2011 um 09:52:22 Uhr
Goto Top
habe das Problem gelöst, wenn jemand die Lösung haben will, PN an mich face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.09.2011 um 19:05:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @unglaublich:
habe das Problem gelöst, wenn jemand die Lösung haben will, PN an mich face-smile
Es hat den Anschein du bekommst nicht genug Mails am Tage, oder? Tipps und Anregungen und Hilfe willst du hier von uns haben, aber selbst nur nichts raus geben. Du kannst dir ja überlegen ob du die Lösung hier rein stellst oder in Zukunft hier keine Hilfe mehr erwartest.

Gruß,
Peter
Mitglied: Palancon
Palancon 11.10.2018 um 11:32:00 Uhr
Goto Top
Warum schreiben sie die Lösung nicht gleich hier rein?
Wäre einfacher für alle face-smile