kickinho
Goto Top

RDP Sitzung per VNC supporten

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne folgendes umsetzen:

Bei uns laufen zu Programmtestzwecken 4 XP-Prof. SP3 Clients auf die sich bestimmte User von ihren Rechnern aus per Remotedesktopverbindung anmelden können. Da die Benutzer sehr oft Probleme beim Arbeiten mit diesem "Testprogramm" haben, würde ich mich gerne in diese RDP-Sitzung aufschalten um die User zu supporten. Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mich per VNC auf diesem Rechner aufschalten will, während eine aktive RDP Sitzung läuft

8b32ddb5af91d57310396de026a91578

Ist das irgend'wie möglich? Z.b. über eine VNC Variante oder Teamviewer? Würde es einen unterschied machen, ob sich die User per mstsc oder mstsc /console anmelden?

Oder würdet ihr das ganze komplett über VNC machen?

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!

Content-Key: 143482

Url: https://administrator.de/contentid/143482

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 25, 2010 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Teamviewer ist völlig stressfrei, VNC sehr tricky in der RDP-Session.

Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2010 at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
MIt RDP ist sogenanntes shadowing von Sitzungen möglich, soweit ich weiß, aber nur bei Servern, nicht bei xp. Mit vnc ginge Mehrfachverbindung in die selbe Sitzung, sofern man keine Verschlüsselung benutzt.
Member: Kickinho
Kickinho May 25, 2010 at 12:52:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

@phil: Mit Teamviewer kann ich in die RDP-Sitzung direkt mit rein? Muss ich dafür etwas besonderes konfigurieren?
Member: Der-Phil
Der-Phil May 25, 2010 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Einfach Teamviewer in der RDP-Session starten... Perfekt.

Phil
Member: Fahnenflucht
Fahnenflucht Nov 24, 2010 at 08:06:22 (UTC)
Goto Top
Dasselbe Problem besteht auch hier...

Benutzer arbeitet per RDP auf einer virtuellen Maschine, die bei eventuellen User-Problemen per VNC fernsupportet werden sollen.
Sobald man sich mit VNC einklinkt, fliegt die RDP-Session weg, und beim Supporter kommt obige Fehlermeldung.

Im Viewer habe ich "Mehrfachverbindungen" erlaubt, allerdings habe ich das Gefühl, dass dies nur für mehrere VNC-Verbindungen gilt. Im VNC-Server (Free Mode) habe ich bereits alle Einstellungen zum Sharing ohne Erfolg durchgetestet.

Woran kann das liegen? Bei VNC wird Port 5900 und 5800 benutzt, bei RDP 3389...

WIe kann man das Problem umgehen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 12, 2016 at 21:09:48 (UTC)
Goto Top
Da ich heute vor demselben Problem stand und dieser Beitrag in den Top 5 der Suchergebnisse zur Überwachung einer RDP-Sitzung mit VNC erschien, auch hier im Forum noch die Lösung:

Der VNC-Server auf dem zu überwachenden Client darf nicht als Dienst laufen. Das führt immer zum Windows Login-Screen. (Ansatzweise logisch, denn er wird vor der Benutzeranmeldung bereits ausgeführt)

Wird der VNC Server aber in der User-Session des per RDP arbeitenden Users als Anwendung gestartet (z.B. via Eintrag in Autostart oder via Registry in: "Current User....etc.pp. Run" oder händisch per Doppelklick führt der VNC Login zur RDP-Session.

Heute getestet mit Win7 Pro und der aktuellen UltraVNC Version.

Möge es helfen, wenn noch mal einer einen per RDP werkelnden Heimarbeiter aus dem lokalen Netz mit VNC supporten muss. face-wink
... und der Beitrag nun in Frieden ruhen...

Buc