Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Sitzung Windows Server 2003 und 2 Monitore - Anwendung startet immer mittig

Mitglied: kaiszy28

kaiszy28 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 10:24 Uhr, 2166 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ein Bekannter hat bei sich in der Firma einen Windows 2003 Terminal Server im Einsatz (soll Ende des Jahres geupgraded werden ;). Nun sollen die Clientrechner mit einem 2ten Monitor ausgestattet werden.

Die RDP-Session wird nun mit dem 7span-Parameter gestartet und fast alle Applikationen speichern beim Beenden die aktuelle Position und öffnen sich bei nächsten Start so, wie eingestellt wurde.

Aber eben nur "fast" Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).

Ein Anruf bei dem Hersteller des Programmes brachte zutage, dass die Applikation anscheinend "denkt", es handelt sich um einen Monitor und immer Mittig startet, die Position also nicht speichert (Registry oder so).

Kennt Ihr ein Programm mit dem ich dieser Anwendung eine bestimmte "virtuelle" Auflösung vorgaukeln kann damit die nur an einer bestimmten Position startet oder einen anderen Wg, widerwillige Applikationen in eine "virutellen Sandbox Monitor" einzusperren ?

Danke!

CU,
Kais.
Mitglied: MrNetman
19.03.2013 um 10:54 Uhr
Hi Kais,

Sieh dir mal die Dual Monitor Tools an: http://dualmonitortool.sourceforge.net/ - Dual Launcher
Da gibt es was, dass dir helfen kann.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2013 um 11:17 Uhr
Mahlzeit,

@kaiszy28,
Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).
Das ist wirklich ein Riesenproblem.
Wie oft starten denn deine User diese Wawi am Tag -> idR genau einmal.
Da ist es dann echt schon zu viel, wenn man das sich nicht passend geöffnete Fenster an eine andere Stelle schieben muss?

@MrNetman,

ob dein vorgeschlagenes Tool auch in RDP-Sessions greift, wage ich zu bezweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
19.03.2013 um 11:27 Uhr
Hi!

Es handelt sich da um ungefähr 60 User vertailt auf zwei Lokationen.

Die starten die WaWi (bzw. den Client) mehrmals am Tag so das da jedesmal das Fenster wieder positioniert werden müsste...ziemlioch nervig, kann ich mir vorstellen

Ich gucke mir mal das Dualmonitortools an (@netman:; Danke für den Tipp!).

CU,
Kais.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

RDP Sitzung mit 2 Monitoren: Bild verschiebt sich

gelöst Frage von Timo0oWindows 77 Kommentare

Ich habe ein Äußerst nerviges Problem! Und zwar habe ich an einem Notebook einen externen Monitor angeschlossen. Wenn nun ...

Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server

Trennung RDP-Sitzung Windows Server 2016

Frage von tredl127Windows Server6 Kommentare

Hallo! Wir betreuen ein Klasse A Netzwerk mit 2 Domaincontrollern (2008R2 + 2016) Es läuft nun ein TErminalserver mit ...

Windows Server

RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen

Frage von Daniel.StahlWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren. Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...