Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP mit ThinClient: Redraw-Probleme bei Nutzung von 2 Bildschirmen

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014 um 13:20 Uhr, 1743 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte in einer kleinen Firma Büroarbeitsplätze per Terminalserver realisieren. Dazu läuft ein HP ProLiant Server unter Windows Server 2012 R2 mit 16GB RAM und als Clienten mehrere Dell FX160 mit dem Betriebssystem 2X-OS 7.1. (Linux-Basis).

Während die Performance und Bildqualität mit nur einem Bildschirm ganz ordentlich ist, gibts im ebenfalls möglichen Dual-Screen-Mode haarsträubende Refresh-Probleme in Form von schwarzen rechteckigen Flecken übers ganze Bild. Besonders übel tritt das Problem zutage, wenn man ein Fenster verschiebt. Das passiert aber nur in einer Windows-Session per RDP, in der zugrundeliegenden Systemoberfläche (Linux) kommen die Effekte nicht vor.

In der Clientsoftware lässt sich Nichts einstellen, was diesbezüglich irgend eine Wirkung entfaltet. Ich hatte schon gedacht, ein passender Treiber für die Server-Grafikkarte würde etwas bringen (Matrox G200), hat aber ebenfalls keinen Einfluss. Ob ich in Windows alle möglichen Oberflächeneffekte ein- und ausschalte (Fenster-Animationen usw.) wirkt sich nur etwas auf die Performance aus, nicht auf das Grundproblem.

Was tun?
Mitglied: qualidat
05.06.2014 um 13:06 Uhr
Das Problem hat sich mit eine Update erledigt, nun kann man ganz bewuem 2 Bildschirme in Full HD betreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ThinClient RDP Software
Frage von mixmastertobsiWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit ...

Windows Server

RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient

Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Grafikkarten & Monitore

ThinClient Bildschirm funktioniert nicht vor einer bestimmten Uhrzeit

Frage von P.SodemannGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem mir komplett nicht greifbaren Problem. In einer Remotedesktopserver-Umgebung hat bei ungefähr 15 Usern nur ...

Windows Server

RDP Server 2016 MultiMon mit 2 Bildschirmen aber nur einer Taskbar

gelöst Frage von TuffliWindows Server3 Kommentare

Hallo, wenn ich via RDP auf unseren Sessionhost zugreife (published Desktop, kein VDI), habe ich folgendes "Problem": Bei Benutzern ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 54 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...