patrick2013
Goto Top

RDP-Verbindung Lokale Ressourcen sichtbar, aber kein Zugriff moeglich

Hallo zusammen,

wir betreuen einige Kunden mit Terminalserver-Infrastrukturen. Die Kunden verwenden Thin Clients, die sich über RDP zu Windows Server 2008 (R2) verbinden. Seit einigen Monaten haben desöfteren ein Problem mit den lokalen Ressourcen der RDP-Verbindung: Die lokalen Ressourcen werden nicht korrekt unter "Computer" angezeigt und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Siehe Bild anbei. Das Problem besteht nur bei einigen Benutzern - alle anderen können wie gewohnt ihre lokalen Ressourcen (USB-Sticks oder etwa USB-Floppylaufwerke) auf dem TS verwenden.

ccf77f1abf7bbc42776580c2f5178148

Hat irgendjemand konkrekte Lösungsvorschläge?
In Vergangenheit haben wir das Problem gelöst, indem wir ein neues Profil erstellt haben. Dies ist jedoch auf Dauer sehr umständlich, außerdem wäre es wichtig die eigentliche Ursache für das Problem zu erkennen und zu beheben. Daher wäre es wünschenswert ein schnell umsetzbaren Lösungsvorschlag zu erhalten - oder bestenfalls sogar die Ursache zu finden.

Wir haben bereits folgenden Einstellungen überprüft:
- Einstellungen der RDP-Verbindung
- Einstellungen des Benutzers in der AD bzgl. RDP
- Konfiguration des RDP-Protokolls (Terminaldienstekonfiguration)


Vielen Dank für eure Hilfe!

//edit: Werde es heute Nachmittag testen und den Thread aktualisieren. Soweit ich mich aber erinnere werden da nur zwei CLSIDs angezeigt - und der Zugriff per \\tsclient war auch nicht erfolgreich.

Content-Key: 202983

Url: https://administrator.de/contentid/202983

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 21:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gestatte zwei Tests im Fehlerumfeld: Welche Meldung kommt denn, wenn Du auf so ein Leericon doppelklickst? Und Was passiert, wenn Du in die Adresszeile des Explorers \\tsclient\c (falls LW c:\ mitgenommen wird) eingibst?
Member: patrick2013
patrick2013 Mar 11, 2013 updated at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe es nun getestet...

Wenn ich auf eines dieser Laufwerke mit dem Verknüpfungssymbol klicke, passier rein gar nichts. Im unteren Bildschirmrand erscheinen lediglich zwei Zeichenfolgen, die aussehen wie CLSIDs, siehe
https://dl.dropbox.com/u/259088/error_localResources2.png

Auch der Zugriff via \\tsclient\c oder \\tsclient\e funktioniert nicht, die Meldung "Der Zugriff auf die Ressource \\tsclient\c ist nicht zugelassen" erscheint.

Hat noch jemand eine Idee?