chrypton
Goto Top

RDP-Verbindung offen halten

Kann man eine RDP-Verbindung offen halten bzw. per Webscript starten? Z.B. per php?

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf meinen vServer eine Software im Einsatz. Diese soll automatisiert irgendwelche Dinge erledigen. Da man programmmäßig nicht ALLES automatisieren kann, habe ich ein Script (Programm: autohotkey) im Einsatz, welches Tastenanschläge und Mausklicks simuliert, und somit über Umwege das Programm quasi doch automatisch die Dinge verrichtet.

Das große Problem: Da autohotkey im eigentlichen Sinne ein Keylogger ist, funktioniert das nur, wenn jemand in Windows eingeloggt ist.

Wenn ich mich per Remotedesktop verbinde, funktioniert alles tadellos, aber sobald ich die Verbindung trenne, wird der User abgemeldet und somit funktioniert das Script nicht mehr.

Ich suche nun nach einer Lösung wie ich dies umgehen kann.

Wichtig: Das Autohotkey-Script soll eigentlich nur einmal täglich am morgen starten, das reicht schon. Ich würde mich ja immer selbst einloggen, jedoch habe ich beruflich bedingt keine Gelegenheit dazu.


Was ich schon probiert habe:
- Diverse Tests mit autohotkey selbst, bringt aber alles nix. Man MUSS einfach eingeloggt sein, damit dieses Script funktioniert.

- Den Server so zu konfigurieren das Sitzungen niemals getrennt werden. Start > Programme > Verwaltung > Terminaldienstkonfiguration > Eigenschaften RDP-TCP > Sitzungen.
Entweder bin a) ich, b) Windows zu blöd dafür oder c) das ist der falsche Ansatz.

Ich versuche mich daran schon mehrere Tage und bin solangsam am Ende meiner Kräfte.

Was mir noch vorschwebt:

Die RDP-Verbindung per Webscript zu öffnen, und dieses dann per cronjob zu starten. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt? Beispielsweise per PHP-Script.
Per Batch-Datei kann man dies anscheinend machen. Kann man dies dann per php (exec bzw. system) ausführen? Oder braucht man da spezielle Rechte, die ein normales Webspace-Paket nicht bietet? (Habe mehrere, unabhängig von dem vServer).

Es sollte einfach so sein, dass zu einer bestimmten Uhreit 1mal täglich die Verbindung (für ca. 5 Minuten) automatisch geöffnet wird. Zu dieser Zeit wird mein Script ausgeführt, und dann kann Windows wieder gesperrt werden.

Bedanke mich schonmal für Eure Ratschläge!

Content-Key: 117743

Url: https://administrator.de/contentid/117743

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 08, 2009 at 18:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast das schon an der richtigen Stelle eingestellt, der Hacken an der Sach ist nur, das die dort eingestellten Werte standardmäßig vom AD überschrieben werden. Also schau im AD bei dem User mit dem Du das laufen lassen willst nach, dort kannst Du nämlich diese Settings pro User einstellen. Dann wird das auch klappen.
Member: dowadiddi
dowadiddi Jun 08, 2009 at 19:14:09 (UTC)
Goto Top
sobald ich die Verbindung trenne, wird der User abgemeldet

Wirklich? Beim "Trennen" sollte das nicht der Fall sein, im Gegensatz zum "Abmelden".
Member: Chrypton
Chrypton Jun 08, 2009 at 19:21:22 (UTC)
Goto Top
@dowadiddi: Also ich klick einfach auf das x oben rechts am Remotedesktop-Fenster. Beim Neu-Verbinden kommt wieder die Windows-Passwortabfrage. Gibts da ne Möglichkeit, ne Einstellung zu ändern?

@nobody: Wo macht man das?
Member: rudi-ratlos
rudi-ratlos Jun 08, 2009 at 19:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrypton,
auch wenn Du Dich neu anmelden musst, Deine ursprüngliche Session läuft trotzdem noch, Du loggst Dich nur wieder auf Ihr ein.
Im Normalfall sollten auch sämtliche Prozesse/Dienste/Programme 24h weiterlaufen, vorausgesetzt, Du meldest Dich nicht ab, wie dowadiddi betont hat, sondern trennst nur.
Member: dowadiddi
dowadiddi Jun 08, 2009 at 19:49:29 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich mit VServern nicht so aus, aber bei allen Windows-Maschinen, auf die ich mich per RDP verbinde, gibt es unter "START" zwei Buttons: einen zum Trennen, einen zum Abmelden.
Member: Chrypton
Chrypton Jun 09, 2009 at 16:59:59 (UTC)
Goto Top
Unter "START" gibt es nur LogOff und ShutDown.
Das Problem ist ja nicht, dass kein Programm mehr läuft. Das Programm läuft einwandfrei, nur das autohotkey-Script läuft im gesperrten Windows nicht.