andisoe
Goto Top

RDP-Verbindung reisst ab und Server ist danach nicht mehr erreichbar

Hallo ihr Profis!

Ihr habt mir schon ein paar mal sehr toll geholfen und ich setze auch heute wieder auf eure super Kenntnisse face-smile

Folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2003, der über das Internet per RDP erreichbar ist.
Manchmal (meist, wenn ich Änderungen an der Firewall vornehme) reagiert der RDP-Desktop nicht mehr und wird nach kurzer Zeit grau und es steht dann sowas wie: This connection has been lost.
Nach einiger Zeit trennt dann die Verbindung komplett. Das wäre noch kein großes Problem.

Jetzt kommts aber: Anschließend ist der Server überhaupt nicht mehr erreichbar (!!!), weder über RDP noch über Ping oder einen anderen Port, der aber offen ist. Ich muss ihn dann immer händisch vor Ort neu starten, dann funktioniert wieder alles. Leider habe ich auch in der Ereignisanzeige nichts brauchbares gefunden.

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,
andisoe

Content-Key: 89849

Url: https://administrator.de/contentid/89849

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 14, 2008 at 17:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt mir eher so, als würde die Firewall abstürzen. Meinst du damit den die Windows-Firewall oder ein separates Gerät?
Auf jeden Fall würde ich als Ursache -> Wirkung nicht "RDP reißt ab -> Server nicht mehr erreichbar" (so wie die Überschrift es m.E. suggeriert) sondern "Server nicht mehr erreichbar -> RDP reißt ab" sehen.
Sind denn andere Geräte aus dem Netz noch zu erreichen? Können diese den Server noch erreichen? Kannst du evtl. von einer anderen IP aus den Server noch erreichen?

Gruß

Filipp
Member: andisoe
andisoe Jun 14, 2008 at 17:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist nicht die Windows-Firewall selbst, sondern die Basisfirewall von Routing und RAS (Windows Server ist Softwarerouter).
Der Server ist von mir zu Hause aus die einzige Schnittstelle ins LAN. Ich könnte mal probieren, ob man den Server von intern vom Büro aus noch erreichen kann. Ich habe es von mehreren IPs aus von extern probiert, der Server ist nicht mehr erreichbar face-sad

Der Absturz ist aber auch schon vorgekommen, als ich nicht zuvor an der Firewall etwas gemacht habe.
Member: sysad
sysad Jun 15, 2008 at 09:11:49 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch schon mal.

Was steht denn im Systemlog des Servers?

Bei mir war es irgendeine Sicherheitsaushandlung mit den Client, die nach dem Abbrechen der Verbindung neu ausgehandelt werden konnte.