patrick-w
Goto Top

RDP Verbindung zum Server

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte euern Expertenrat.

DIe Situation ist wie folgt.
Es befindet sich eine SBS 2003 Server und eine Server 2003 r 2 Enterprise im Netzwerk, sowie ein freier Windows XP SP 3 Client im NEtzwerk.

Jetzt möchte ich gerne irgendwie und am besten Kosten günstig eine Möglichkeit realisieren, dass mehr als 2 User sich Remote auf einen Server aufwählen können.
Die ist soweit ich weiß, mit dem Server 2003 R2 Enterprise und den entsprechenden TerminalCals möglich, oder brauche ich auch eine Terminal Server Lizenz und hat einer Ahnung was dieses so kostet für ca. 8 User?

Gibt es auch eine andere Möglichkeit dieses PRoblem zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 131206

Url: https://administrator.de/contentid/131206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Komabaer
Komabaer 08.12.2009 um 11:52:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst die Terminalservices von Microsoft benutzen. Standardmäßig werden 5 CAL für jeden Server mitgeliefert.
D.h. du installierst auf deinem 2003 R2 die Terminaldienste und machst ihn damit zum Terminalserver.

Jetzt können mehr als 2 Leute auf dem Server arbeiten. Wenn du 8 Benutzer hast musst du meines Wissens nach mindestens 3 Zugriffslizenzen nachkaufen.
Mitglied: alexakis
alexakis 08.12.2009 um 12:11:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Komabaer:
Hallo,

du kannst die Terminalservices von Microsoft benutzen. Standardmäßig werden 5 CAL für jeden Server mitgeliefert.
D.h. du installierst auf deinem 2003 R2 die Terminaldienste und machst ihn damit zum Terminalserver.

Jetzt können mehr als 2 Leute auf dem Server arbeiten. Wenn du 8 Benutzer hast musst du meines Wissens nach mindestens 3
Zugriffslizenzen nachkaufen.

Wobei die Zugrifflizenzen meines Wissens nur in (mindestens) 5-er Packs verkauft werden.
Mitglied: perseues
perseues 08.12.2009 um 12:22:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

seid ihr sicher, dass da 5 TSCALs dabei sind (die brauchst Du für den Terminalserverdienst) und nicht "nur" CALs?
Mitglied: alexakis
alexakis 08.12.2009 um 12:27:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @perseues:
Hallo,

seid ihr sicher, dass da 5 TSCALs dabei sind (die brauchst Du für den Terminalserverdienst) und nicht "nur" CALs?

TS-CALs müssen alle neu gekauft werden.
Mitglied: filippg
filippg 08.12.2009 um 19:43:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst die Terminalservices von Microsoft benutzen. Standardmäßig werden 5 CAL für jeden Server mitgeliefert.
D.h. du installierst auf deinem 2003 R2 die Terminaldienste und machst ihn damit zum Terminalserver.
halte ich für schlichtweg falsch. Der Dienst "Terminaldienste" ist immer installiert und wird für die standardmässig vorhandenen 2+1 RDP-Sessions benötigt. Weiterhin bedeutet "Terminalserver" nicht einfach "mehr RDP-Sessions", sondern geht mit einem geänderten Verhalten z.B. bezgl Anwendungsberechtigungen einher. Es ist also nicht unbedingt eine gute Idee, einen Server einfach mal zum Terminalserver zu machen, man sollte vorher schauen, ob die Anwendungen das abkönnen. Und die CALs sind m.W. keine Terminal-Server CALs.

Gruß

Filipp
Mitglied: Patrick-W
Patrick-W 08.12.2009 um 21:01:01 Uhr
Goto Top
Okay, aber wie kann ich das nun realisieren?
Wie heißen denn die benötigten Cals?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe