kansiii85
Goto Top

RDP Verbindung mit Win2000 SP4 zu TS Win 2008R2 nicht möglich

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Sorge.

Ich habe einen Win2008R2 Server für ein kleines Büro.

Dieser ist DC + TS Server (ich weiß das dies nicht empfohlen wird, möchte auch nicht näher darauf eingehen)

3-clients gibt es (2x Win XP Sp3 + 1x altes Kassensystem Win2000 SP4) diese melden sich per RDP am TS an.

Nun war bis heute noch der Lizenzserver in der Testphase von Microsoft und ich habe ihn mit einem
5er User RDS-CAL aktiviert.

Seit dem kann sich das Kassensystem mit dem Windows 2000 SP4 (RDP6.0 Patch installiert) nicht mehr anmelden.

Wenn ich mich anmelden möchte kommt folgender Fehler:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist.
Stellen Sie sicher das sie im Netzwerk angemeldet sind und wiederholen Sie den Vorgang."


Die google-Recherche hat ergeben das dies ein Zertifikatsproblem ist und es am alten RDP Protokoll vom Windows2000 liegt und Win2000 SP4 nicht mehr unterstützt wird.

Nun meine Frage:

1. Was kann ich tun damit sich das Kassensystem wieder anmelden kann?
(Update auf WinXP nicht möglich wg. alter, nicht kompatibler Kassensoftware)

2. Was hat der Server gemacht, ich habe lediglich die Lizenzen eingespielt. Es lief 2 Wochen problemlos.


Gruß
Christopher

Content-Key: 191726

Url: https://administrator.de/contentid/191726

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2012 updated at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

2 Ansätze: stell erstmal sicher, dass sich am Server nicht Folgendes aktiviert hat: http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RDP6-EnableHostNLA. ... , sondern es noch auf kompatibler (=mittlerer) Stufe steht. Wenn erfolglos: teste in einer virtuellen Maschine das xp-Upgrade. Dass eine Software auf win2k läuft, und nicht auf xp, ist selten. Evtl. betrifft dies nur Funktionen, die nicht interessieren. Ebenso könnte es sein, dass die Installation auf xp misslingt, es aber nach einem Upgrade auf xp (also keiner frischen Installation von xp) weiter läuft.
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 24, 2012 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

für W2k konnte man m.E. nach die RDP-Clients von WXP nutzen, das sollte man ggf. testen, wenn nichts hilft.

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2012 updated at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Die sind nach seiner Aussage schon installiert: "RDP6.0 Patch installiert" - oder was ist damit genau und haarklein gemeint?
Member: kansiii85
kansiii85 Sep 24, 2012 updated at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Terminaldiensteclient 6.0 Patch für Win 2000 SP4 eingespielt.
Was aktuelleres gibt es dafür nicht mehr.

Für mich stellt sich die Frage warum es vor dem einspielen der Lizenzen geklappt hat.
Es wurde am System nichts verändert.

Gibt es noch andere RDP Clients mit dem ich auf den TS komme über Win2000 ?

@2hard4you: Ich teste es nachher mal mit dem RDP 6.1 Patch für XP.

@DerWoWusste: Wo finde ich die Einstellung von deinem Screenshot?

Gruß
Chris.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2012 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung findest Du am Server in den Remoteeinstellungen. Windowstaste+Pause drücken ->Remoteeinstellungen.
Member: kansiii85
kansiii85 Sep 25, 2012 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Update:

Bevor ich da noch Zeit investiere, habe ich auf WinXP geupdatet.

Vielen Dank für den Support.