Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP Verbindungsabbruch

Mitglied: hajowe

hajowe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2014, aktualisiert 12:29 Uhr, 1909 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forengemeinde.

IST:
Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem Windows 7 Professional
zu einem anderen System mit Windows 7 Professional auf.
Nun gibt es seit einigen Tagen ein Problem bei zwei Rechnern. Beides sind Windows 7 Professional
Beide Systeme und mein System sind auf den aktuellen Rand gepatcht.
Es ist keine Firewall zwischen den Systemen.

Problem:
mein Rechner zu Zielrechner
Nach einiger Zeit wird die RDP Sitzung mit dem Hinweis das sich ein weiterer Benutzer verbindet auf meinem Rechner A geschlossen.
Definitiv geht niemand anderes drauf.

Zur Analyse habe ich auf meinem und dem Zielrechner einen Wireshark mitlaufen, der den Port 3389 protokolliert.
Im Wireshark sehe ich den Verbindungsaufbau und die Kommunikation.
Der Zielrechner sendet mit Info Continue
woraufhin der mein Rechner in der Info mit Ack bestätigt.

Bis zum Zeitpunkt wo die Verbindung geschlossen wird.
Der letzte Eintrag im Wireshark zeigt in der Info [RST, ACK] SEQ=nummer ACK=nummer Win=0 LEN=0

Frage:
Kennt jemand ein solches Phänomen und kann mir den entscheidenden Hinweis zur Lösung geben?


Vielen Dank schonmal
Hajowe

Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:03 Uhr
Moin,
Nach einiger Zeit wird die RDP Sitzung mit dem Hinweis das sich ein weiterer Benutzer verbindet auf meinem Rechner A geschlossen.Definitiv geht niemand anderes drauf.
Ich würde ich im Ergeinisprotokoll nachschauen. Dort werden An/Abmeldungen entsprechende protokolliert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014 um 12:09 Uhr
Hi Dani

Pardon hätte ich erwähnen sollen.
Ereignisprotokolle wurden selbstverständlich vorher geprüft.
Keine Einträge.
Da dort nichts zu finden war, habe ich den Wireshark darauf angesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2014 um 12:20 Uhr
Moin,
Zur Analyse habe ich auf meinem und dem Zielrechner einen Wireshark mitlaufen, der den Port 8889 protokolliert.
nutzt Du einen anderen als den Standard-Port für RDP?? Dann ist 8889 sicher nicht die beste Wahl ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hi Keine Ahnung


Pardon Tippfehler
Danke für den Hinweis
ich nutze natürlich den Standardport 3389
Habe es mal oben geändert

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 13:17 Uhr
Ereignisprotokolle wurden selbstverständlich vorher geprüft.
Wundert mich, denn im Ordner Sicherheit wirdd jede An/Abmeldung (Benutzer, Dienste, Computerkonten) protokolliert. Bist du dir sicher?

Ansonsten ändere den Port doch auf 3390 ab und schau was passiert? Somit bleibt natürlich die Möglichkeit, dass jemand direkt am Computer anmeldet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014 um 13:46 Uhr
Hi Dani

Wie gesagt es meldet sich sonst niemand gleichzeitig an.
Das Verhalten bei RDP ist ja so das die aktive Session ja weggeschaltet wird.
Im Ereignisprotokoll steht natürlich nur meine Anmeldung für den RDP drin und sonst keine.

Außerdem würde der Wireshark das auch protokollieren.
Da gibt es nach der Unterbrechung auch keine weiteren Verbindungen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.10.2014, aktualisiert um 08:40 Uhr
Hallo Forengemeinde.

Da es scheinbar keine weiteren Hilfestellungen und Informationen gib schließe ich die Nachfrage.
Ich habe das Problem durch eine Neuinstallation gelöst.

Scheinbar hat sich etwas irgendwo im System verhakt, was nicht so einfach zu finden ist.
Seit der Neuinstallation gibt es dieses Problem nicht mehr.

War zwar die größte Arbeit, aber wenn es hilft ist es ok.


Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sporadische Verbindungsabbrüche RDP Sitzung

Frage von NellsonWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe auf einen Server sporadische Verbindungsabbrüche von RDP Sitzungen, meistens so im Zeitraum zwischn 10min ~ ...

Windows Server

RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient

Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Voice over IP

Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage

gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse

Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...