kinglui
Goto Top

RDP Verindung zu einer TS 2008R2 Farm schlägt beim ersten Versuch fehl. Danach keine Probleme

Hallo,

ich habe habe zwei physikalische Windows Server 2008R2 laufen. Auf den beiden Servern läuft jeweils in einer HyperV Umgebung ein weiterer Windows Server 2008R2. Die beiden virtuellen Server bilden eine TS Farm. Zusätzlich zu der TS Farm wurde auf den beiden virtuellen Servern ein NLB Cluster eingerichtet. Soweit funktioniert alles ganz gut. Jedoch der erste Start einer App bei einer neuen Sitzung schlägt fehl mit der Standardfehlermeldung:
e745ef4f102685a9e37b78bd1f77bfa7
.
Starte ich danach erneut die Remote App, funktinoiert alles ohne Probleme. Auch jede weitere App funktioniert Problemlos. Erst wenn die Sitzung abgemeldet wird und dann eine App für eine neue Sitzung gestartet wird schlägt wieder der erste Versuch fehl. Immer der erste Versuch. Welche App ist egal. Auch wenn ich einen der beiden Server ausschalte oder sie abwechselnd laufen lasse ändert sich nichts. Egal auf welchen Server mich der NLB Verbindet, immer das gleiche Problem bei dem Start der ersten App.
Hat jemand damit schonmal Erfahrung gehabt bzw. weiß, woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus!

Content-Key: 160850

Url: https://administrator.de/contentid/160850

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 15.02.2011 um 19:54:22 Uhr
Goto Top
Ich hatte es damals mit R1 probiert und hatte auch Probleme, weiß leider nicht mehr welche (glaub, der Lizenzserver darf nicht auf den TS-Servern laufen). Bin damals auf DNS Round Robin (http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS) ) umgestiegen, was zwar keine wirkliche Verteilung nach Last bietet, jedoch problemlos lief.
Mitglied: clSchak
clSchak 15.02.2011 um 19:55:34 Uhr
Goto Top
DNS Problem tippe ich jetzt - machen das alle Clients oder nur an dem einen? Ist einer der beiden auch gleich dem TSB? Stehen im TSB beide Rechner in der passenden Gruppe? Haben die Rechner feste IP Adressen oder DHCP? ....

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772418%28WS.10%29.aspx

ist eine ziemlich gute Anleitung - auch das mit dem DNS Round Robin soltle man nicht vergessen - direkt die nächste Frage: AD ja oder ne?

@spytnik
Lizenzserver kann die gleiche Maschine sein - muss nur bei allen anderen entsprechend eingetragen sein
Mitglied: KingLui
KingLui 15.02.2011 um 20:22:06 Uhr
Goto Top
Also der Lizenzserver sowie der SB laufen auf einem auf der physikalischen Server. Im TSB stehen auch beide Server in der passende Gruppe und die Server haben alle feste IPs. Ansich funktionierts ja auch, jedoch schlägt immer der erste Verbindungsversuch fehl. Der zweite dann ohne Probleme.
Mitglied: clSchak
clSchak 15.02.2011 um 20:26:19 Uhr
Goto Top
Wir hatten ähnliche "Probleme" nachdem der Server in der Domäne war und ich den umbenannt habe wurde der DNS Eintrag nicht erneuert bzw. direkt repliziert - nach einem Tag lief es dann einwandfrei - kannst du denn DNS Probleme ausschließen?
Mitglied: KingLui
KingLui 15.02.2011 um 20:30:58 Uhr
Goto Top
Also die TS Farm steht mit festem DNS Eintrag im DNS Server. Von daher sollte es da keine Probleme geben. An den Namen habe ich nichts geändert und die Server stehen auch schon seit ca. 1 Woche in der Domäne und es gab keine Replizierungsfehler. Ausschließen will ich allerdings momentan nichts face-wink
Mitglied: KingLui
KingLui 16.02.2011 um 14:42:14 Uhr
Goto Top
Also habe jetzt mal auf Multicast im NLB umgestellt und hat nichts geholfen. DNS Technsich lösen die Clients die Farm sauber auf. Auch die Server, die in der Farm sind, werden sauber aufgelößt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen der beiden TS runterfahre. Dann habe ich das Problem besonders stark. Dann dauert es einen Moment bis eine RDP Verbindung aufgebaut wird.