keephell
Goto Top

RDP auf Virtuelle Maschinen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin über IPSec-VPN in das Firmennetz eingebunden als VPN-Gateway dient eine ZyWall USG-300,
auf einen 2008er Server läuft Virtual Server 2005 welches ca. 25 virtuelle Maschinen hostet.
Sobald ich zuhause sitze kann ich auf alle Resourcen im Netzwerk zugreifen bis auf die virtuellen Rechner d.h. ich kann sie weder pingen noch eine RDP-Verbindung darauf aufbauen!!!!????

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Finde unter Google&Co nichts brauchbares...
Verwende zu Hause Vista Enterprise, geht aber unter XP auch nicht.

EDIT: Problem gelöst!!!!! es war ein Problem im Gateway

Content-Key: 88936

Url: https://administrator.de/contentid/88936

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 02, 2008 at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Benutzt du ein bridged Interface zu den virtuellen Maschinen oder ein Interface mit NAT ?? Ohne diese Information ist eine qualifizierte Hilfe nicht möglich !
Wenns NAT ist kommst du ohne ein Port Forwarding nicht über das NAT rüber, das würde das erklären.

Sonst kann es nur ein Firewall Problem auf den virtuellen Maschinen sein !
Member: keephell
keephell Jun 02, 2008 at 19:27:49 (UTC)
Goto Top
bridged interface.....
FW-Problem kann auch nicht sein da
1. Die FW auf den virtuellen deaktiviert ist
2. ich der einzige bin mit dem Problem ...es gibt noch 9 weiter Tunnels die alle kein Problem haben (hatte ich vorher vergessen)

mfg
Member: aqui
aqui Jun 03, 2008 at 08:34:17 (UTC)
Goto Top
Das kann dann nur ein MTU Problem deines Routers oder Endgeräts sein. Hast du mal versucht die MTU auf dem DSL Interface deines Routers zu verkleinern ???
Geht das nicht musst du es am Client machen mit einem Tool wie z.B. Dr. TCP

http://www.dslreports.com/drtcp

Besser ist aber immer erst der Schritt am Router WAN/DSL Interface !
Member: keephell
keephell Jun 03, 2008 at 15:31:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich erledigt

Grund war ein routing problem;