Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP von Win7 x64 auf Win Srv. 2008 R2 Enterprise x64 aufgrund Zeitdifferenz nicht möglich?

Mitglied: Head-Crash

Head-Crash (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2011 um 15:39 Uhr, 20048 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich Probleme mit dem RDP-Connect. Es betrifft nur einen Server, auf andere Maschinen kann ich problemlos verbinden.

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung "die Identität des Remotecomputers kann nicht verifiziert werden, da eine Zeit- oder Datumsdifferenz zwischen diesem Computer und dem Remotecomputer besteht"

Das Problem trat vor einigen Wochen bereits auf. Nachdem ich Datum, Uhrzeit und Zeitzone überprüft hatte (alles war soweit in Ordnung), habe ich das Problem mit einem Reboot behoben und dann auch nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

Heute habe ich nun wieder selbiges Problem...
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit. Die einzige Auffälligkeit ist ein gelegentlicher Absturz der VMWare-Tools im Eventlog. Ansonsten läuft soweit alles problemlos, der Server ist weitestgehend mit Standardeinstellungen und Policies versehen und ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die aktuelle mstsc.exe zickiger ist als ihre Vorgänger. Ich setze die 6.1.7601 ein.

Habt Ihr Tips für mich?

Herzlichen Dank!


Head
Mitglied: manuel-r
30.11.2011 um 15:50 Uhr
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von einer Stunde aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
30.11.2011 um 16:03 Uhr
Zitat von manuel-r:
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner
optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von
einer Stunde aus.

Ja, das habe ich bereits geprüft. Zumindest haben beide Systeme die Automatik aktiv und die Meldung besagt, daß wieder am 25.03. auf die Sommerzeit umgestellt wird. Die Zeitzone ist auch in Ordnung und wird mit UTC +01:00 angegeben. Dies ist korrekt, bei der Sommerzeit wäre es dann ja auch UTC +02:00
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
08.12.2011 um 09:45 Uhr
Vermutlich ein DNS Problem. Wenn ich mit der IP-Adresse (d.h. mstsc -v:<ip>) connecte, funktioniert es. Benutze ich anstelle der IP den Rechnernamen, kommt beschriebenes Problem.
Dies nur als Workaround und zur Info. Ich schließe den Beitrag jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: towi62
08.09.2013 um 07:28 Uhr
Hallo,

dieses Problem hatte/habe ich auch. Bei mir tritt es nach einer nicht ordnungsgemäß beendeten RDP-Sitzung auf, wo der Gast-PC einfach heruntergefahren wird. Dabei meldet er sich wohl nicht ordentlich ab und der gehostete PC bei mir auf Hyper-V hat wohl noch Verbindungsreste.

Bei Verbindung von anderem PC aus mit gleichem User (bei mir der Server) geht es und danach auch wieder vom Original-PC.

cu @ all Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server

Gelöschte Datei taucht wieder auf Win SRV 2012 R2

Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, seit kurzem tritt das Problem auf, dass sporadisch einige Dateien nach dem Löschen und anschließender Aktualisierung wieder vorhanden ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Enterprise - Licence -

Frage von hhapfelkuchenWindows Server4 Kommentare

Nutze eine Windows 2008 r2 Enterprise Lizenz auf einem Server. Soviel ich weiss, darf man insgesamt 4 Virtuele Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...