bronkz
Goto Top

RDP auf Windows 8 Rechner aus anderem Subnetz

Hallo Administratoren,

wir sind bei uns teilweise mit Windows 8 am testen und ich bin nun auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen.
Wir haben diverse VLANs mit unterschiedlichen Subnetzen. Diese werden alle ungefiltert über einen L3-Switch geroutet.

Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten, der nicht im gleichen Subnetz ist. Die Firewall auf dem entsprechenden Rechner ist deaktiviert und RDP eingerichtet. Der Zugriff aus dem gleichen Subnetz funktioniert auch. Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.

Mit Windows 7 und XP sowie Windows Server Clients gibt es keinerlei Probleme. Server 2012 wurde nicht getestet.
Als Ursache kommt für mich daher eigentlich nur der Windows 8 Rechner selbst in Frage. Nur was kann es sein, wenn es nicht die Firewall ist?

Gruß
bronkz

Content-Key: 208910

Url: https://administrator.de/contentid/208910

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 01, 2013 at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Der Switch.
Selbiges Drama hatte ich gerade in einer SBS-Testumgebung. Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf. Geht ja auch nicht. Tausch den Switch gegen nen Router und es geht
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2013 at 15:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuel1985:
Der Switch.
Unwahrscheinlcih, ausser desen Routen ....

Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf.
OffTopic: Du kannst beim SBS Setup selbst ein XYZ OS verwenden ohne uPNP, solange es eine IP hat. Und diese als Gateway im Setup verwenden. das Setup meckert dann nur das der Router eben nicht Konfigurierbar seii.

Tausch den Switch gegen nen Router
Du hast schon gelesen das es sich um ein L3 Switch handelt? Ein L3 switch ist bekanntlich auch ein Switch der auch als Router verwendet werden kann und somit auch Routing beherscht.

@bronkz
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)? Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.

Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.

Gruß,
Peter
Member: bronkz
bronkz Jul 01, 2013 updated at 18:42:59 (UTC)
Goto Top
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Ja, ein Ping ist problemlos möglich.
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)?
Arbeitsplatznetzwerk.
Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Abgesehen von den Firewallregeln bei denen man festlegt ob ein Zugriff von allen oder nur dem selben Subnetz erlaubt ist, ist mir solch eine Option nicht bekannt. Gibt es da irgendwo noch erweiterte RDP Einstellungen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
>> Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.
Müsst ich morgen nochmal nachschauen, trage ich dann entsprechend hier nach. Soweit ich es im Kopf habe, kommt die ganz normale "kann keine Verbindung herstellen" Fehlermeldung.
Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
>> Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen
einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.
Ist er.

Gruß
bronkz
Member: bronkz
bronkz Jul 02, 2013 at 18:08:22 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Problem war, dass der Windows 8 Client ein anderes Gateway hatte, und zwar nicht unseren L3-Switch, sondern unsere neue Firewall Teststellung. Die hat zwar ICMP Pakete durchgelassen, ganz offensichtlich aber den RDP Port geblockt. Eigene Doofheit halt...

Danke trotzdem euch beiden!

Gruß
bronkz