thomasreischer
Goto Top

RDP Zertifikatswarnung obwohl "Verbinden und keine Warnung anzeigen" eingestellt ist

Hallo zusammen,

ich habe manuell über "Remotedesktopverbindung" eine .rdp Datei abgespeichert - vorher habe ich in den Einstellungen (Erweitert) bei "Serverauthentifizierung" "Verbinden und keine Warnung anzeigen" eingestellt.

Wenn ich diese Datei nochmal manuell über "Remotedesktopverbindung" öffne, wird das auch so übernommen.

Wenn ich dann die Verbindung herstellen möchte, erscheint trotzdem folgende Warnung:
unbenannt

Weiß jemand woran das liegen könnte?

LG!

Content-Key: 363532

Url: https://administrator.de/contentid/363532

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2018 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin..
ja, die Zertifikatswarnung ist richtig, kannst du aber etwas weiter unten abschalten!

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 03, 2018 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

du meinst keine weiteren Warnungen für diesen PC anzeigen?

Ich würde es am liebsten in die .rdp Datei integrieren, damit man das nicht jedes mal machen muss... genau dafür sollte doch auch die Einstellung "Keine Warnung anzeigen und Verbinden" da sein??
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2018 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
du meinst keine weiteren Warnungen für diesen PC anzeigen?

ja genau
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 03, 2018 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand, weshalb die Einstellung "keine warnungen anzeigen" ignoriert wird?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2018 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
weil dein zertifikat nicht stimmt...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 03, 2018 at 16:08:37 (UTC)
Goto Top
Es ist am lokalen PC nicht in den vertrauenswürdigen Zertifikaten - dennoch sollte ja keine Warnung wegen besagter einstellung angezeigt werdenface-smile
Member: Matsushita
Matsushita Feb 04, 2018 at 20:27:18 (UTC)
Goto Top
Dieser Text wird afair sogar angezeigt, wenn ein gültiges Zertifikat vorhanden ist. Es gibt noch eine "richtige" Warnung, die in einem zusätzlichen Popup angezeigt wird - diese kannst Du deaktivieren. Dier hier gezeigte Warnung ist eher ein "Hinweis" an den Anwender: Er soll nachdenken, ob es sich tatsächlich um eine reguläre Anwendung handelt. Der Grund ist einfach:

Ein böser Admin könnte eine RemoteApp bauen und einem ahnungslosen Anwender "unterschieben". Da der böse Admin kann seine RemoteApp von einer anerkannten Zertifizierungsstelle signieren lassen. Der Name ist völlig egal, wenn das Zertifikat von GoDaddy, VeriSign etc. ausgestellt wurde. Ob eine RemoteApp zertifiziert wurde, sagt im Grunde vorerst nichts über den Herausgeber der RemoteApp aus, jedenfalls nicht einem Anwender ;) Aus diesem Grund existiert dieser Hinweis.

Ich glaube aber, dass man einen Haken setzen kann und bei zukünftigen Verbindungen den Hinweis nicht mehr sieht.
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 05, 2018 at 09:07:47 (UTC)
Goto Top
Ja, diesen Haken kann man setzen - trotzdem kommt erst mal jeder Nutzer zu mir gerannt^^
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2018 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Ja, diesen Haken kann man setzen - trotzdem kommt erst mal jeder Nutzer zu mir gerannt^^

richtig...

frank
Member: Dani
Dani Feb 05, 2018 at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein böser Admin könnte eine RemoteApp bauen und einem ahnungslosen Anwender "unterschieben". Da der böse Admin kann seine RemoteApp von einer anerkannten Zertifizierungsstelle signieren lassen. Der Name ist völlig egal, wenn das Zertifikat von GoDaddy, VeriSign etc. ausgestellt wurde. Ob eine RemoteApp zertifiziert wurde, sagt im Grunde vorerst nichts über den Herausgeber der RemoteApp aus, jedenfalls nicht einem Anwender ;) Aus diesem Grund existiert dieser Hinweis.
es kann auch ganz einfach eine eigene PKI sein, welcher alle Domänencomputer vertrauen. Wenn man es richtig aufbaut und sogar konfiguriert, erscheint diese Meldung überhaupt nicht. Warnungen sind dazu da, damit diese bei berechtigten Gründen erscheint und den Benutzer somit mitteilt, dass etwas nicht stimmt. Sprich der Helpdesk wird anrufen/angeschrieben.


Gruß,
Dani
Member: Matsushita
Matsushita Feb 05, 2018 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nicht. Der Hinweis bedeutet, dass der Anwender nicht blind der RemoteApp vertrauen soll. Der Hinweis kommt sowohl bei vertrauenswürdigen Zertifikaten einer externen CA sowie bei vertrauenswürdigen Zertifikaten einer in AD integrierten CA.

Wenn ein Angreifer eine "böse" RemoteApp baut, dann kann er doch diese einfach mit einem von einer öffentlichen CA erworbenen Zertifikat signieren. Und schon wäre die RemoteApp "sicher" bzw. "gültig", denn unsere Systeme vertrauen ja von Haus aus den bekannten öffentlichen CAs.

Das ist also kein Fehler - "Works as designed". Wenn ein Anwender den Hinweis nicht mehr lesen will, dann soll er den Haken setzen-
Member: Dani
Dani Feb 05, 2018 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das stimmt nicht.
was genau an meiner letzten Antwort stimmt nicht?


Gruß,
Dani
Member: Matsushita
Matsushita Feb 05, 2018 at 15:10:12 (UTC)
Goto Top
Habe ich doch (mehrfach) gesagt - im Grunde stimmt nichts an Deiner Antwort. Der Hinweis erscheint auch bei korrekt konfigurierter PKI.
Member: Dani
Dani Feb 05, 2018 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Antwort war evtl. etwas oberflächlich.

Wenn man es richtig aufbaut und sogar konfiguriert, erscheint diese Meldung überhaupt nicht.
Damit meinte ich
a) Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle, wo du genannt hast oder von der eigenen.
b) Zertifikat muss mit dem DNS-Namen (evtl. Alias) 100% übereinstimmen
c) Das Zertifikat der Zertifizierungsstelle muss dem Client bekannt sein (Stichwort: Vertrauenswürdige Stammzerifizierungstellen)
d) Zertifikat den entsprechenden RDS-Rollendienste zuweisen
e) Den SHA1 Fingerprint des Zertifikats für die RDS WebApp - Rolle über GPO den Clients bekannt machen

=> Somit erscheint die Warnung nur noch, wenn das Zertifikat ungültig, abgelaufen oder getauscht wurde ohne den Fingerprint anzupassen.


Gruß,
Dani
Member: Matsushita
Matsushita Feb 06, 2018 updated at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
Du verwechselst Warnung und Hinweis. Der Hinweis kommt immer, die Erklärung für dieses Verhalten habe ich bereits mehrfach in diesem Thread abgegeben.
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 06, 2018 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Wenn man den Haken setzt für Hinweis nicht mehr anzeigen, hält das leider auch nur 6 Monate, da dann das Zertifikat erneuert wird.

Ist es irgendwie möglich das Zertifikat unbegrenzt zu halten?
Member: Dani
Dani Feb 06, 2018 at 18:42:50 (UTC)
Goto Top
@Matsushita
Du verwechselst Warnung und Hinweis. Der Hinweis kommt immer, die Erklärung für dieses Verhalten habe ich bereits mehrfach in diesem Thread abgegeben.
Der Hinweis erscheint bei uns, unter Berücksichtung der von mir geschilderten Schritte, an keinem Arbeitsplatz. Hab extra nochmals unsere Doku gelesen. Nein, wir wenden keinen Registryhack o.ä. an.


Gruß,
Dani