Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Zugriff über dass Internet - einfachste Methode?

Mitglied: hegnauer

hegnauer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 22:16 Uhr, 3332 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.

4886536409930373f918663d03e11ec3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps

- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..

- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?

- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?

- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.

Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Mitglied: 2hard4you
10.05.2012 um 22:26 Uhr
Moin,

zur Einrichtung eines VPNs gibt es hier sehr gute Anleitungen, auch für Laien verständlich und dann auch von Laien bedienbar - anders geht es nicht sicher...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
10.05.2012 um 22:49 Uhr
Hallo,

generell würde ich auch zu VPN raten. Ist dem Mitarbeiter einmal gezeigt und fertig.
Über einen TS Gateway könnte man sich auch unterhalten wobei VPN meine Lösung der Wahl wäre

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
11.05.2012 um 00:24 Uhr
Wie bereits erwähnt gibt es hier gute Tutorials im Bezug auf VPN.

Falls du mit diesen nicht klar kommst überlege ob für dich die Anschaffung einer Fritzbox (Router) in Frage kommt.
Die FritzVPN-Funktion ist ebenfalls für Laien gut zu verwalten.

Niemals RDP ohne VPN, das ist grob fahrlässig!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.05.2012 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

Kurz und Knackig:
VPN (sicher, gut und einfach)

Wie schon die Vorredner geschrieben haben - RDP ohne VPN ist ein NoGo ...
... Wann Portforwarding dann mit Security (Tokeneingabe)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Einfache Geschwindigkeitsmessung einer Internet-Seite

Frage von IllusionFACTORYServer3 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte gerne über einige Tage hinweg die Performance einer Website messen, weil ich Serverprobleme beim Hoster ...

Windows 7

RDP Zugriff auf Desktopsystem zum arbeiten

gelöst Frage von ChontaWindows 73 Kommentare

Hallo, bisher bin ich immer davon ausgegangenm das der RDP-Zugriff der Professional Versionen von Windows nur für den Administrativen ...

Windows Netzwerk

RDP kein Zugriff (intern und extern)

gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Windows Server

RDP Verbindung Zugriffe beschränken

Frage von tokra11Windows Server7 Kommentare

Hi zusammen, habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...