hegnauer
Goto Top

RDP Zugriff über dass Internet - einfachste Methode?

Hallo zusammen!
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.

4886536409930373f918663d03e11ec3

Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps

- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..

- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?

- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?

- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.

Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse

Content-Key: 184829

Url: https://administrator.de/contentid/184829

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you May 10, 2012 at 20:26:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur Einrichtung eines VPNs gibt es hier sehr gute Anleitungen, auch für Laien verständlich und dann auch von Laien bedienbar - anders geht es nicht sicher...

Gruß

24
Member: lenny4me
lenny4me May 10, 2012 at 20:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

generell würde ich auch zu VPN raten. Ist dem Mitarbeiter einmal gezeigt und fertig.
Über einen TS Gateway könnte man sich auch unterhalten wobei VPN meine Lösung der Wahl wäre

Grüße
Member: Philtaer
Philtaer May 10, 2012 at 22:24:19 (UTC)
Goto Top
Wie bereits erwähnt gibt es hier gute Tutorials im Bezug auf VPN.

Falls du mit diesen nicht klar kommst überlege ob für dich die Anschaffung einer Fritzbox (Router) in Frage kommt.
Die FritzVPN-Funktion ist ebenfalls für Laien gut zu verwalten.

Niemals RDP ohne VPN, das ist grob fahrlässig!

Gruß
Member: kontext
kontext May 11, 2012 at 06:01:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Kurz und Knackig:
VPN (sicher, gut und einfach)

Wie schon die Vorredner geschrieben haben - RDP ohne VPN ist ein NoGo ...
... Wann Portforwarding dann mit Security (Tokeneingabe)

Gruß