pesc15
Goto Top

Rdpsign 0x80070490

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass RDP Dateien, welche ich verteilen möchte, scheinbar nicht signierbar sind.
Die RDP-Datei enthält nur die Angaben zum Terminalservergateway. Ich habe die Datei bereits mehrfach erzeugt,
um Fehler an der Date als solcher auszuschließen, und auch das Zertifikat neu ausgestellt, dennoch erhalte ich beim
Aufruf von rdpsign /sha1 Zertifikathash RDPfile.RDP immer die folgende Fehlermeldung:

Das angegebene Zertifikat kann nicht zum Signieren verwendet werden. Fehlercode: 0x80070490
Die RDP-Datei konnte nicht signiert werden. Fehlercode: 0x80070490

Kennt jemand das Problem und kann mir hier noch einen weiteren Ansatzpunkt liefern?

Grundsätzlich geht es darum, die Meldung Unbekannter herausgeber beim Öffnen der Datei zu verhindern.

Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus,
--pesc--

Content-Key: 227659

Url: https://administrator.de/contentid/227659

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 24, 2014 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pesc15:
scheinbar nicht signierbar sind.
Nicht nur scheinbar

Ich habe die Datei bereits mehrfach erzeugt
Welche Datei? Das Zertifikat oder die RDP?

Das angegebene Zertifikat kann nicht zum Signieren verwendet werden
Und was verstehst du an dieser Aussage nicht? Was ist dein Problem? Um was für ein Zertifikat handelt es sich? Für was wurde es von wem und wo ausgestellt?

Kennt jemand das Problem und kann mir hier noch einen weiteren Ansatzpunkt liefern?
Vielleicht ein "Nimm ein anderes dafür geeigntes Zertifikat"face-smile

Gruß,
Peter
Member: pesc15
pesc15 Jan 27, 2014 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

neu erstellt habe ich jeweils die RDP Datei, das Zertifikat habe ich auch neu erstellt und neu in die Computerzertifikatverwaltung importiert.
Dabei habe ich, da ich als einziges zu den Anforderungen folgendes gefunden habe:

http://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/732c2e27 ...

Zertifikate genutzt, die Server- und Clientauthentifizierung unterstützen, und zwar "offizielle" wie auch ein von unserer internen Root CA signiertes Zertifikat.
Beide Zertifikate sind auf dem Terminalgateway selbst auch im Einsatz, daher gehe ich davon aus, dass diese nicht korrupt sind.

Testweise hatte ich es auch mit einem Benutzerzertifikat, einem Computerzertifikat und sogar dem internen Root Zertifikat versucht, alles ohne Erfolg.

Ich denke eigentlich, ich habe ein geeignetes Zertifikat, wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mich über die genauen Anforderungen an das Zertifikat aufklären könntest.

Viele Grüße,
--pesc--

P.S.: Es ist wohl tatsächlich das Zertifikat, da die Fehlermeldung auch bei Angabe einer beliebigen / nicht existenten RDP-Datei gleich bleibt.