Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist rdpssw32.exe bzw. der RDPSSW32.EXE Dienst?

Mitglied: DonHaeberle

DonHaeberle (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 14.04.2008, 6354 Aufrufe, 4 Kommentare

rdpssw32 rdpssw32.exe winconnect

Bei mir läuft standardmässig ein Prozess namens rdpssw32.exe. Dieser wird als Dienst mit dem Namen RDPSSW32 auch automatisch gestartet. Über Google waren bisher keine konkreten Aussagen darüber zu finden, sondern lediglich Vermutungen.

Weiss jemand zufällig um was es sich hier konkret handeln könnte?

Könnte es sein dass diese Anwendung von der Software WinConnect benötigt wird, die hier ebenfalls läuft?
Mitglied: Genios
28.01.2008 um 00:36 Uhr
Gefunden hab ich das hier:
http://speedutilities.com/su/process.php?process_name=rdpssw32.exe

Wenn man mal Yahoo bemüht liegt der Begriff "Spyware" ganz schnell in der Luft.

Bemühe mal HiJack This und F-Secure Blacklight
Bitte warten ..
28.01.2008 um 07:00 Uhr
Genau das ist ja das Problem. Auf solchen Seiten wie z.B. Speedutilities gibt es keine konkreten Aussagen und irgendwelchen Malware-Scannern ist es ebenfalls unbekannt. Selbst HijackThis kann nichts damit anfangen. Schädlich scheint sie daher *vermutlich* wohl nicht zu sein, da sie dann wohl auch schon öfters auf irgendwelchen Sicherheitsseiten dokumentiert worden wäre.

Aber alleine die Tatsache dass es schon mehrere Jahre alte Berichte gibt, in denen diese Anwendung auftaucht, sollte doch darauf schliessen lassen, dass man mittlerweile irgendwo konkretere Informationen darüber bekommen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: lexmia
13.04.2008 um 21:55 Uhr
Für die, die nicht dumm sterben wollen, ein aufschlussreicher Auszug der Datei "rdpssw32.exe":

ioDevice PointerDevice KeyboardDevice VideoDevice SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ThinComputingInc\BeTwin\BTS# %s%d SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ThinComputingInc\BeTwin   %s\%s %s\Licence.SLS %s\ActiveUser.SLS %s\Clock.SLS %s\CheckOut.SLS Software\Acudata\Sheriff\ProductID LicencePath ProductName uB .PAVCFileException@@ Copyright(c) 1998 Acudata Limited
Bitte warten ..
14.04.2008 um 21:36 Uhr
Was also meinen Anfangsverdacht, dass es es sich vermutlich um einen Teil der Software WinConnect handelt, bestätigte. Die Firma ThinSoft Inc. (http://www.thinsoftinc.com/ ehemals Thin Computing Inc.) vertreibt beide Produkte: WinConnect und BeTwin. Offensichtlich überschneiden sich einige Programmteile von beiden Produkten. Die Einträge der Firma Acudata Ltd. besagen lediglich dass, mit Hilfe von deren Sheriff-Software (http://www.sheriff-software.com/), die Daten geschützt wurden.

Vielen Dank für die Info!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
EXE als Dienst per NSSM
gelöst Frage von halingtonWindows Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine exe-Datei per nssm als Dienst laufen zu lassen aber es will nicht funktionieren. ...

Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

Problem mit Batch - starten einer Exe

Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Batch & Shell

PS1 Skript in EXE

gelöst Frage von 112TimoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, wie der Tietel schon sagt, möchte ich ein PowerShell-Skript (.ps1) in eine funktionsfähige .exe kompilieren. Bitte keine ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 9 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...